Joomla unmittelbare Bildbearbeitungsmöglichkeiten

Dezember 2017 Twitter @ItDoorlu Google+ itdoor itdoor

Facebook Seite ItDoor
Facebook Konto
Twitter ItDoor
Google+ ItDoor

Joomla unmittelbare Bildbearbeitungsmöglichkeiten

Der Fachartikel Joomla unmittelbare Bildbearbeitungsmöglichkeiten soll Grundkenntnisse in Joomla vermitteln.

Unmittelbare Bildbearbeitungsmöglichkeit bedeutet, was an Bearbeitung während des Einfügens des Bildes und nach  dem Einfügen eines Bildes in einen Artikel unmittelbar möglich ist.  Dabei werden nur die Bildbearbeitungsmöglichkeiten im Joomla Standard gezeigt.

Daß spezielle Plugins für Bildbearbeitungen da noch mehr leisten können, steht außer Frage.

Bei diesem Fachartikel wird erläutert, wie man mit Hilfe des Artikel Editors ein Bild in einen Artikel einfügt [Link].

Joomla unmittelbare Bildbearbeitungsmöglichkeiten während des Einfügens des Bildes

Bild auf der linken oder rechten Seite oder zentriert oder keine Ausrichtung

Joomla Ausrichtung eines Bildes in einem Artikel
Joomla Ausrichtung eines Bildes in einem Artikel

Diese Optionen bestehen also bei der Ausrichtung des Bildes. Ich entscheide mich für „zentriert“.

Ferner gebe ich noch diese Daten ein (s.u.) und entscheide mich auch bei der Bildunterschrift für „zentriert“.

Joomla Bildbeschreibung Bild-Titel und Bildunterschrift
Joomla Bildbeschreibung Bild-Titel und Bildunterschrift

Die URL für das Bild wurde von Joomla vergeben. Anschließend klicke ich oben auf den Button „Insert“.

Danach sieht das bearbeitete Bild so aus.

Joomla zentriertes Bild mit Bild Titel und zentrierter Bildunterschrift
Joomla zentriertes Bild mit Bild Titel und zentrierter Bildunterschrift

Das Bild ist zentriert, auch wenn das bei diesem Screenshot oben nicht so klar sieht. Die Bildunterschrift ist auch zentriert. Den Bildtitel sieht man wenn man mit der Maus auf das Bild geht, ohne dabei auf das Bild zu klicken

Die Bildbeschreibung sieht man nicht.

Im Artikel selber erscheint die Bildunterschrift nicht zentriert sondern auf der linken Seite. Eine kleine Schwäche von Joomla, die hoffentlich nur zeitweilig ist.

Während des Einfügens gab es keine Möglichkeit die Größe des Bildes zu ändern.

Bildgröße nach dem Einfügen des Bildes in einen Artikel ändern.

 

Man klickt das Bild an. Dadurch wird das gesamte Bild markiert. Es wird bläulich.  Anschließend lklickt man auf die rechte Maustaste.

Joomla Weg zur Bildbearbeitung nach dem Einfügen des Bildes
Joomla Weg zur Bildbearbeitung nach dem Einfügen des Bildes

Hier klicke ich auf „Image“. Dadurch erhalte in diesem kleinen Fenster die Möglichkeit die Größe des Bildes zu ändern und zwar bei Dimensions, wobei ich die Proportionen von Bildbreite und Bildhöhe beibehalten möchte.

Joomla Möglichkeit Bildgröße durch Pixeleingabe zu verändern
Joomla Möglichkeit Bildgröße durch Pixeleingabe zu verändern

Allerdings habe ich hier ein Entscheidungsproblem.  Ich weiß nicht, was ich bei den beiden Feldern für Dimensions eintragen soll. Da müßte ich auf Verdacht Zahlen eintragen und nach einem Klick auf den Button „Ok“ nachschauen, ob die Bildgröße jetzt die passende ist.

Das erste Bild ist übrigens die Bildbreite, das zweite Feld bei „Dimensions“ ist die Bildhöhe. Ist ein Häkchen bei „Constrain proportions“ gesetzt, reicht es wenn in eines der beiden Felder eine Zahl eingegeben wird. Joomla rechnet dann den Wert für das andere Feld aus.

Insgesamt ist dieses Verfahren für mich zu mühsam, um die optimale Bildgröße zu finden.

 

Da bestimme ich lieber die Bildgröße mit der Maus und kann das Resultat der Veränderung unmittelbar sehen und ggf. korrigieren.

Ich markiere das Bild. Dadurch erhält das Bild eine bläuliche Farbe und an jeder Ecke des Bildes einen grauen Kasten.

Joomla Bild markiert, um die Größe des Bildes mit der Maus zu verändern
Joomla Bild markiert, um die Größe des Bildes mit der Maus zu verändern

Unten rechts ist der Kasten schwarz, weil ich dort den Mauszeiger hingesetzt habe. Ich benutze den Kasten unten rechts um Ziehen der Maus die Größe des Bildes zu verändern. Man kann natürlich auch eines der anderen drei Kästchen verwenden, um die Größe des Bildes zu verändern.

Beim Ziehen mit der Maus bekomme ich unmittelbar von Joomla Rückmeldung über die neue Größe des Bildes.

Rückmeldung von Joomla über die temporäre Größe des Bildes
Rückmeldung von Joomla über die temporäre Größe des Bildes

Einmal erhalte ich laufend Rückmeldung über die Größe des Bildes in Pixel Zahlen (hier z. B. 526*395.)

Da ich aber zahlenmäßig nicht auf eine bestimmte Größe fixiert bin, ist es mir wichtiger die optische Größe des Bildes zu sehen. Schließlich muß das Bild optisch in den Artikel reinpassen. Wie Sie sehen, ist mir das Bild zu groß, ich möchte das Bild verkleinern. Das Bild im Bild wäre dann die neue Größe des Bildes.

In Relation zum Text des Artikels erscheint mir das die richtige Bildgröße zu sein.

Joomla Das Bild hat jetzt in Relation zum Text die richtige Größe
Joomla Das Bild hat jetzt in Relation zum Text die richtige Größe

Joomla hat anschließend die neue Bildgröße bei den Dimensions eingetragen.

Eintrag der neuen Bildgröße von Joomla in den Dimensions
Eintrag der neuen Bildgröße von Joomla in den Dimensions

Andere Joomla unmittelbare Bildbearbeitungsmöglichkeiten  nach dem Einfügen des Bildes in einen Artikel

Man klickt das Bild an. Dadurch wird das gesamte Bild markiert. Es wird bläulich.  Anschließend klickt man auf die rechte Maustaste.

Joomla Weg zur Image Bearbeitung
Joomla Weg zur Image Bearbeitung

Hier klicke auf Image. In dem sich dann öffnenden kleinen Fenster wähle ich die Registerkarte „Advanced“ aus.

Joomla unmittelbare Bildbearbeitungsmöglichkeiten Registerkarte Advanced
Joomla Bildbearbeitung Registerkarte Advanced

Bei „Vertical space“ gebe ich die 5 ein und bei „Horizontl space“ trage ich die 10 ein. Der Rahmen wird auf 15 Pixel festgesetzt. Dadurch trägt Joomla diese Werte im Feld „Style“ ein. Anschließend klicke ich auf „Ok“.

Das war es zum Thema Joomla unmittelbare Bildbearbeitungsmöglichkeiten.

verwandte Fachartikel

Joomla Bild in Artikel einfügen

Bilder auf der Joomla Website mit Hilfe eines Moduls zeigen

Joomla Bilder hochladen – Bilderordner

Joomla Slider Gestaltungsmöglichkeiten – Beispiel DJ-ImageSlider

 

Liste Fachartikel zum Thema Joomla von ItDoor

IT Wörterbücher von ItDoor

zu den Fachartikeln zum Thema Word von ItDoor für eilige Leser

zur Startseite von ItDoor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.