Die globalen Einstellungsmöglichkeiten für Category Blog

Februar 2018 Twitter @ItDoorlu Google+ itdoor itdoor 

Twitter ItDoor
Google+ ItDoor

Die globalen Einstellungsmöglichkeiten für Category Blog

Die globalen Einstellungsmöglichkeiten für Category Blog sind bei der Menüfolge System-Global Configuration-Articles Registerkarte Blog/Featured Layouts zu finden.

Joomla schreibt in auf dieser Registerkarte:

These settings apply for blog or featured layouts unless they are changed for a specific menu item

In deutscher Sprache lautet dieser Hinweis:

Diese Einstellungen gelten für Blogansichten und Haupteinträge, wenn sie nicht von einem eigenen Menülink überschrieben werden.

Wer sich für Einzelheiten zu diesem Menu Item Type interessiert, kann in dem Fachartikel „Joomla Menu Item Type Category Blog – Einsatzmöglichkeiten“ nachlesen.

Aussehen von Category Blog mit den globalen Standardeinstellungen

Nach der Installation von Joomla sind die globalen Einstellungsmöglichkeiten für Category Blog so voreingestellt, daß das auf der Joomla Website so aussehen kann.

Joomla Category Blog mit den globalen Standardeinstellungen
Joomla Category Blog mit den globalen Standardeinstellungen

Einen Plus-Button um die nächste Ebene der Unterkategorien anzeigen zu können, haben Sie hier nicht. Denn einen solchen Plus-Button bietet nämlich List All Categories. Siehe den Fachartikel „Die globalen Einstellungsmöglichkeiten für List All Categories“.

Es gibt noch einen anderen Unterschied zur Darstellung bei List All Categories. Bei Category Blog beläuft sich die Anzahl der Article für die Unterkategorie Volleyball auf 7. Bei List All Categories dagegen werden für Unterkategorie Volleyball nur 4 Beiträge ausgewiesen.

  • Unterkategorie Volleyball 4 + Unterunterkategorie Damenvolleyball 3 = 7 Beiträge

Bei Bei List All Categories werden die 3 Beiträge der Unterunterkategorie „Damenvolleyball‘“ nicht mitgezählt.

Category Blog zählt also nicht nur die Beiträge der jeweiligen Kategorie sondern addiert auch noch die Beiträge aller Unterkategorien dieser Kategorien hinzu.

Insgesamt sieht die Hierarchie der Kategorien in diesem Beispiel so aus:

Joomla Die Hierarchie der Kategorien für dieses Beispiel
Joomla Die Hierarchie der Kategorien für dieses Beispiel

Rechts sehen Sie die Anzahl der Artikel für eine Kategorie. Die oberste Kategorie Sport ist ohne Beitrag. Das bedeutet, daß die Artikel der Unterkategorien für die Oberkategorie nicht zusammengezählt werden.

Wer mehr Informationen zu der Hierarchie der Kategorien haben möchte, kann in dem Fachartikel „Joomla Kategorien erstellen, verwenden und suchen“ nachlesen.

Aber nun zu den globalen Einstellungsmöglichkeiten für Category Blog.

Include Subcategories

Standardeinstellung: Include Subcategories ist None.

Joomla Include Subcategories
Joomla Include Subcategories

Die optisch wohl auffälligste Änderung kann man beim Category Blog herbeiführen, wenn man bei Include Subcategories von „None“ auf „All“ umstellt“.

Denn dann sehen sie nämlich alle Beiträge der Unterkategorie Volleyball. In diesem Beispiel sind das 4 Stück. Zusätzlich sehen Sie noch den Artikel für Damenvolleyball. Ein Artikel der Unterunterkategorie Damenvolleyball.

Joomla Category Blog mit Include Subcategories All oberer Teil
Joomla Category Blog mit Include Subcategories All oberer Teil

Das sieht der Sicht für Haupteinträge bzw. der Sicht für Featured Articles sehr ähnlich.

Joomla Featured Articles statt Category Blog
Joomla Featured Articles statt Category Blog

Im Vergleich zum Category Blog fehlt bei der Sicht für Haupteinträge der Sicht für Featured Articles der Artikel für Damenvolleyball der Unterunterkategoire Damenvolleyball. Dazu später mehr.bei #Intro Articles.

Aber kehren wir zurück zum Category Blog mit der Einstellung Include Subcategories „All“.

Hier sehen Sie nämlich am unteren Ende – im Gegensatz zu Featured Articles – noch folgendes.

Joomla Category Blog mit Include Subcategories All unterer Teil
Joomla Category Blog mit Include Subcategories All unterer Teil

Es gibt Links zu dem zweiten Artikel der Unterunterkategorie Volleyball und einem Link zu dem Artikel Mittwochsdamenvolleyball, einem Artikel einer Unterkategorie der 3ten Stufe.

Ferner gibt es hier Symbole zum Blättern.

Blättert man auf Seite 2, dann sieht man diese Artikel.

Joomla Category Blog Artikel der zweiten Seite
Joomla Category Blog Artikel der zweiten Seite

in der gleichen Art und ‚Weise wie die Artikel auf der Seite 1 des Category Blogs.

Da der Artikel für Mittwochsdamenvolleyball zu einer Unterkategorie der 3ten Stufe.gehört, wird der Link zu diesem Artikel nicht mehr angezeigt, wenn man Include Subcategories auf 2 stellt.

# Leading Articles

Wie Sie wahrscheinlich bemerkt haben, ist der Artikel „ Ich spiele gerne Volleyball“ der einzige Aritkel der über die gesamte Breite des verfügbaren Bereiches für Text geht.. Das ist der Leading Artikel. Der Artikel mit der kleinsten Artikel-ID.

Standardeinstellung: # Leading Articles = 1

Joomla #Leading Articles
Joomla #Leading Articles

Stelle ich die Anzahl der Leading Articles auf 2, dann werden die 2 Artikel mit den kleinsten Artikel-ID’s als Leading Articles gezeigt.  Also  2  Artikel, die über die gesamte Breite des verfügbares Bereiches gehen und nicht in dieses 2 Spalten Korsett eingezwängt sind.

Joomla Category Blog mit 2 Leading Articles
Joomla Category Blog mit 2 Leading Articles

Was hier in diesem Screenshot aus Mangel an Platz nicht zu sehen ist, daß der Text des zweiten Artikels für Damenvolleyball noch zusätzlich zu sehen ist. Somit werden dann im Category Blog 4 Artikel der Unterkategorie der ersten Stufe und 2 Artikel der Unterkategorie der zweiten Stufe gezeigt.

# Columns

Das unter dem Leading Article oder den Leading Articles die Artikel in 2 Spalten erscheinen, liegt an dieser Voreinstellung.

Standardeinstellung: # Columns = 2

Joomla # Columns
Joomla # Columns

Stelle ich hier die Anzahl der Spalten auf 3, dann sieht der Category Blog auf der Joomla Website so aus.

Joomla Category Blog mit 3 Spalten unter Leading Article
Joomla Category Blog mit 3 Spalten unter Leading Article

Multi Column Order

Wie Sie an dem Screenshot erkennen können, steht der dritte Artikel für Volleyball (Artikel ID = 15) unter dem zweiten Artikel für Volleyball (Artikel ID = 14).

Das liegt an der Standardeinstellung: Multi Column Order Down

Joomla Multi Column Order Down
Joomla Multi Column Order Down

Stelle ich Multi Column Order von „Down“ auf „Across“ um, sieht der Category Blog auf der Joomla Website so aus.

Joomla Category Blog Multi Column Order Across
Joomla Category Blog Multi Column Order Across

Jetzt steht der dritte Artikel für Volleyball (Artikel ID = 15) rechts von dem zweiten Artikel für Volleyball (Artikel ID = 14).

Bei der mehrspaltigen Sortierung können also die Artikel untereinander oder nebeneinander angeordnet werden.

# Intro Articles

Bisher waren unter dem Leading Article oder unter den Leading Articles immer 4 Artikel zu sehen.

Das liegt an dieser Standardeinstellung: # Intro Articles = 4

Joomla # Intro Articles
Joomla # Intro Articles

Stelle ich hier die Anzahl der Intro Articles auf 2 um, dann sieht der Category Blog auf der Joomla Website so aus.

Joomla Category Blog Intro Articles ist 2
Joomla Category Blog Intro Articles ist 2

Es sind also unter dem Leading Article nur noch 2 Artikel mit ihrem Text zu sehen. Der vierte Artikel für Volleyball ist ohne seinen Text nur noch als Link zu sehen. Das gleiche gilt für den Artikel für Damenvolleyball.

Man kann das aber auch anderes herum betrachten.

  • Mit dem Category Blog ist es möglich die Texte von Artikeln über verschiedene Kategorie Stufen zu zeigen.

Beispiel:

# Intro Articles = 4.

Es gibt insgesamt 4 Artikel der Kategorie Stufe 1. Einer davon ist der Leading Article. Dann bleiben noch 3 Artikel der Kategorie stufe 1 übrig. Folglich ist bei # Intro Articles = 4 noch Platz für 1 Artikel der Kategoriestufe 2.

# Links

Wie Sie an dem Screenshot erkennen können, gibt es unter den Artikeln mit Text 4 Links zu weiteren Artikeln.

Das liegt an dieser Standardeinstellung: # Links = 4

Joomla # Links
Joomla # Links

Wenn ich hier bei der Anzahl der Links auf 1 umstelle, dann sieht der Category Blog auf der Joomla Website so aus.

Joomla Category Blog # Links ist 1
Joomla Category Blog # Links ist 1

Es gibt also dann unter den Artikeln mit Text nur noch einen Link zu einem weiteren Artikel.

Das war es dann zum Thema Die globalen Einstellungsmöglichkeiten für Category Blog. Welche und auf welche Art Sie diese globalen Einstellungsmöglichkeiten für Category Blog nutzen, entscheiden Sie.

Bei allen Screenshots bei denen die Artikel mit Text zu sehen waren, stand zwischen der Überschrift des Artikels und dem Text des Artikels bei jedem Artikel die zugehörige Parent Category und  die zugeordnete Category.

Wer wissen möchte, wie das eingestellt werden kann, kann das in dem Fachartikel „Joomla Globale Einstellungen für Beiträge Teil 2 Effekte“ nachlesen.

verwandte Fachartikel

Joomla Globale Einstellungen für Beiträge Teil 1 Effekte

Die globalen Einstellungsmöglichkeiten für List All Categories

Joomla Globale Einstellungen für Beiträge Teil 2 Effekte

Die globalen Einstellungsmöglichkeiten für Featured Articles

Liste Fachartikel zum Thema Joomla von ItDoor

IT Wörterbücher von ItDoor

zu den Fachartikeln zum Thema Word von ItDoor für eilige Leser

zur Startseite von ItDoor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.