Joomla Menu Item Type „Configuration Manager (Konfiguration)”

Twitter @ItDoorlu
Facebook Seite ItDoor
Facebook Konto
Twitter ItDoor
Google+ ItDoor

Joomla Menu Item Type „Configuration Manager (Konfiguration)”

Der Menüeintragstyp Configuration Manager (Konfiguration) ist einer der Menüeintragstypen, die von Joomla im Standard angeboten werden.

Joomla Menu Item Types  – Joomla Menüeintragstypen

 

Bisher gibt es von ItDoor schon folgende Fachartikel zu Joomla Menüs:

Joomla horizontales Menü bzw. horizontale Menüpunkte

Joomla Menüpunkte - weitere Menüpunkte einem Menü zuordnen

Joomla Menü Position zuweisen - verschiedene Positionen

Joomla Menü erstellen - Die einzelnen Schritte

 

 

Bei allen Fachartikeln wurde der Einfachheit wegen der Menüeintragstyp „Einzelner Beitrag“ genommen. Zumal dieser Menüeintragstyp einer der am häufigsten verwendeten Menüeintragstypen sein dürfte.

Der Themenkomplex Joomla Menüs soll hier um diesen Fachartikel „Menu item Type „ Configuration Manager (Konfiguration)” ergänzt werden, damit Sie sich (hoffentlich) ein Urteil bilden können, welche anderen Menüeintragstypen für Sie noch in Frage kommen könnten.

Doch bevor ich ein neues Menu Item mit dem dazugehörigen Menu Item Type anlege, lege ich erstmal ein Menü an. Schließlich muß ich in der Maske des Menu Items das Menu Item einem Menu zuordnen. Da macht es zumindest zu Demonstrationszwecken Sinn, daß es für jeden Menüeintragstyp ein bestimmtes Menü gibt.

Damit das alles so übersichtlich wie möglich bleibt, gebe ich dem Menü Item den englischen Namen des Menüeintragstypen.

Die Menüs mit ihren Menu Item und Ihrem Menüeintragstypen werden im Template „Protostar“ auf der Position 7 plaziert.

Bei den Modulen stelle ich den Titel auf „Verbergen.“

Zu den Menüeintragstypen (Menu Item Types) gelangen Sie auf folgendem Weg.

Menüfolge „Menüs-All Menu Items Button „New““

Hier die Liste der Menu Item Types-(Menüeintragstypen).

 

Joomla Liste der Menu Item Types Configuration Manager
Joomla Liste der Menu Item Types Configuration Manager

Menu Item Type „Konfiguration“ (Configuration Manager)”

Mit einem Klick auf „Configuration Manager‘“ sehen Sie dann, daß Sie hier 2 Optionen haben.

Joomla Optionen für Menu Item Type Configuration Manager
Joomla Optionen für Menu Item Type Configuration Manager

Menu Item Type Configuration Manager Display Template Options

Ich lege ein Menü an und ordne dem Menü ein neu angelegtes 1 Modul zu.

Dem Modul ordne ich die Position 7 des Templates Protostar zu. Ferner setze ich den Titel des Moduls auf „Hide“. Letzteres kann man natürlich anders entscheiden.

Bisher ist nichts Besonders geschehen.

Anschließend lege ich für das neue Menü ein Menü Item an.

Das Menu Item erhält als Menu Item Type „Display Template Options“.

Joomla Menu Item mit Menu Item Type Display Template Options
Joomla Menu Item mit Menu Item Type Display Template Options

Der Menüpunkt „Display Options“ auf der Website

Ohne weitere zusätzliche Einstellungen sieht das auf der Website bei dem Template „Protostar“ so aus.

Joomla Menüpunkt Display Template Options auf der Website
Joomla Menüpunkt Display Template Options auf der Website

Ich klicke auf den Menüpunkt “Display Options“ und erhalte von Joomla diese Meldung:

Error

You are not authorised to view this resource.

Das ist auch klar, denn nicht jeder Besucher soll die Template Option sehen und verändern können. Daß ich der Administrator bin, das weiß Joomla ohne Login nicht.

Folglich logge ich mich ein. Danach wird mir wieder der Menüpunkt „Display Options“ angeboten. Allerdings mit 2 Bearbeitungsoptionen.

Hier die Bearbeitungsoption „Edit Module“ bei dem Menüpunkt „Display Options“.

Joomla Edit Module bei Display Template Options
Joomla Edit Module bei Display Template Options

Zusätzlich gibt es noch die Bearbeitungsoption „Edit Menu“ bei dem Menüpunkt „Display Options“.

Joomla Edit Menu bei Display Template Options
Joomla Edit Menu bei Display Template Options
  • Logge ich mich z. B. mit einem User ein, der zur Benutzergruppe Author gehört, habe ich an dieser Stelle diese 2 Bearbeitungsmöglichkeiten nicht.

Wer mehr über die Benutzergruppen und damit auch über Zugriffsebenen bei Joomla wissen möchte, der kann Details dazu in dem Fachartikel „Joomla Benutzergruppen – die Zusammenhänge“ nachlesen.

Ich will aber jetzt als Administrator nichts bearbeiten Daher klicke ich einfach auf den Menüpunkt „Display Options“.

Anschließend erhalte ich diese Maske.

Joomla Template Settings auf der Website zur Bearbeitung
Joomla Template Settings auf der Website zur Bearbeitung

Hier kann ich nun die Template Settings bearbeiten.

  • Logge ich mich z. B. mit einem User ein, der zur Benutzergruppe Author gehört und klicke dann auf den Menüpunkt „„Display Template Options“ erhalte ich diese Meldung von Joomla.

Error

You are not authorised to view this resource.

Das ist natürlich in Ordnung.

Natürlich macht es nur zu Demonstrationszwecken Sinn den Menüpunkt „Display Template Options“ auf der Startseite anzubieten.

Will ich den Menüpunkt „Display Template Options“ nur für die Super Users“ sichtbar machen, also für mich als Administrator, dann stelle ich auf der rechten Seite im Menu Item das ein.

Joomla Display Template Options für Zugriffsebene Super Users
Display Template Options für Zugriffsebene Super Users

Ergebnis dieser Einstellung ist, daß der Menüpunkt „Display Options“ auf der Startseite nicht mehr zu finden ist. Das Feld „Access“ heißt  bei deutschsprachiger Installation „Zugriffsebene“.

Menu Item Type Configuration Manager Site configuration options

Ich lege ein Menü an und ordne dem Menü ein neu angelegtes  Modul zu.

Dem Modul ordne ich die Position 7 des Templates Protostar zu. Ferner setze ich den Titel des Moduls auf „Hide“. Letzteres kann man natürlich anders entscheiden.

Bisher ist nichts Besonders geschehen.

Anschließend lege ich für das neue Menü ein Menü Item an.

Das Menu Item erhält schließlich als Menu Item Type „Site configuration options“.

Joomla Menu Item mit Menu Item Type Site Configuration Options
Joomla Menu Item mit Menu Item Type Site Configuration Options

Ferner ordne ich dann dieses Menu Item der Zugriffsebene „Super Users“ in dem Feld „Access“ zu. Damit das Menü für Site configuration options nicht auf der Startseite erscheint. Denn wenn dieses Menü auf der Startseite erscheinen würde, würde jeder Klick auf dieses Menü anschließend diese Meldung von Joomla verursachen.

Error

You are not authorised to view this resource.

Daher macht es keinen Sinn, daß das Menü bzw. der Menüpunkt für Site configuration options auf der Startseite erscheint.

Wer mehr über Zugriffsebenen und damit auch über Benutzergruppen bei Joomla erfahren möchte, kann in dem Fachartikel „Joomla Benutzergruppen – die Zusammenhänge“ nachlesen.

Da könnten Sie dann auch herausfinden, ob noch andere als die User der Benutzergruppe „Super Users“ Berechtigungen für „Site configuration options“ und für „Display Template Options“ haben.

Der Menüpunkt „Site configuration options “ auf der Website

Nachdem ich nun den Menüpunkt Site configuration options abgespeichert  habe, logge ich mich anschließend auf der Startseite als Administrator und damit als Super User ein.

Joomla Menüpunkt Site Configuration Options auf der Website
Joomla Menüpunkt Site Configuration Options auf der Website

Gehe ich mit der Maus über den Button „Site configuration options“ werden mir dann wie bei „Display Template Options“ (siehe oben) Bearbeitungsmöglichkeiten für „Menu Item“ und für „Edit Module“ angeboten. Natürlich beides nur für  „Site configuration options“ und nicht für andere Menu Items oder andere Module.

 

Da ich jetzt aber nichts bearbeiten will, klicke ich schließlich auf den Menüpunkt „Site configuration options“.

Infolgedessen erscheint diese Maske.

Joomla Site Settings auf der Website zur Bearbeitung
Joomla Site Settings auf der Website zur Bearbeitung

Das war es dann zum Thema Menu Item Type Configuration Manager (Konfiguration).

Hier dann die verwandten Fachartikel

Joomla Menu Item Type Contacts Featured Contacts

Joomla Menu Item Type Contacts List Contacts in a Category

Joomla Menu Item Type Contacts List All Contact Categories

Joomla Menu Item Type Contacts Single Contact

Liste Fachartikel zum Thema Joomla von ItDoor

IT Wörterbücher von ItDoor

zu den Fachartikeln zum Thema Word von ItDoor für eilige Leser

zur Startseite von ItDoor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.