Joomla Menu Item Type Contacts Single Contact

Twitter @ItDoorlu Google+ itdoor itdoor

Joomla Menu Item Type Contacts Single Contact

Der Menüeintragstyp Single Contact  ist einer der Menüeintragstypen, die von Joomla im Standard angeboten werden.

Bisher gibt es von ItDoor schon folgende Fachartikel zu Joomla Menüs zur Vermittlung von Grundkenntnissen:

Joomla Menü erstellen - Die einzelnen Schritte

Joomla Menü Position zuweisen - verschiedene Positionen

Joomla Menüpunkte - weitere Menüpunkte einem Menü zuordnen

Joomla horizontales Menü bzw. horizontale Menüpunkte

Joomla Reihenfolge der Menüpunkte ändern

Bei allen Fachartikeln wurde der Einfachheit wegen der Menüeintragstyp „Einzelner Beitrag“ genommen. Zumal dieser Menüeintragstyp einer der am häufigsten verwendeten Menüeintragstypen sein dürfte.

Der Themenkomplex Joomla Menüs soll hier um diesen Fachartikel „Menu item Type Contacts Single Contact ergänzt werden, damit Sie sich (hoffentlich) ein Urteil bilden können, welche anderen Menüeintragstypen für Sie noch in Frage kommen könnten.

Joomla Menu Item Types  – Joomla Menüeintragstypen

Zu den Menüeintragstypen (Menu Item Types) gelangen Sie auf folgendem Weg.

Menüfolge „Menüs-All Menu Items Button „New““

Hier die Liste der Menu Item Types-(Menüeintragstypen)

 

Joomla Liste der Menu Item Types Contacts
Joomla Liste der Menu Item Types Contacts

Joomla Menu item Type „ Contacts”

Mit einem Klick auf „Contacts‘“ sehen ‚Sie, daß Sie hier 4 Optionen haben.

Joomla 4 Optionen bei Menu Item Type Contacts
Joomla 4 Optionen bei Menu Item Type Contacts

Joomla Menu Item Type Single Contact

Damit der Fachartikel nicht zu lang wird, wird hier nur der Menu item Type Contacts Single Contact besprochen.

Vorbereitende Tätigkeiten für Single Contact

Über die Menüfolge „Users- Manage-Add new User“ lege ich einen User an, den ich Thomas nenne.

Kontakte und Kontaktkategorien legt man hier an.

Joomla Weg zu Kontakten und Kontaktkategorien
Joomla Weg zu Kontakten und Kontaktkategorien

Als nächstes erstelle ich die Kontaktkategorie „Deutsche User“.

Joomla Kontaktkategorie "Deutsche User" erstellen
Joomla Kontaktkategorie „Deutsche User“ erstellen

Anschließend kreiere ich einen Kontakt, den ich Thomas nenne. Dem Kontakt „Thomas“ ordne ich den User Thomas und die Kontaktkategorie „Deutsche User“ zu.

Erstellung Kontakt Registerkarte „Edit Contact“

Joomla Verknüpfung Kontakt mit Kontaktkategorie Deutsche User
Joomla Verknüpfung Kontakt mit Kontaktkategorie Deutsche User

Die Position „Abteilungsleiter“ findet man dann später auf der Website unter „Contact“. Genauso auch City „Berlin“, das weiter unten auf der Registerkarte „Edit Contact eingetragen ist. bloß hier nicht bei diesem Screenshot sichtbar.

Erstellung Kontakt Registerkarte „Miscellaneous Information“

Joomla Registerkarte Miscellaneous Information bei Kontakten
Joomla Registerkarte Miscellaneous Information bei Kontakten

Hier trage ich einen Satz ein. Dieser Satz ist dann später auf der Website unter „Miscellaneous Information“ zu finden. Trägt man hier nichts ein, gibt es später auf der Website bei den Kontaktinformationen keinen Link für „Miscellaneous Information“.

Erstellung des Menüs für Single Contact

Ich erstelle ein Menü „Einzelkontakt“. Dieses Menü verbinde ich mich mit dem eben erstellten Modul „Modul Einzelkontakt“. Diesem Modul weise ich bei dem Template Protostar die Position „Footer“ zu.

Wer sich mit Modulpositionen näher beschäftigen will, kann in dem Fachartikel „Joomla Modulpositionen – ihre Bedeutung“ nachlesen.  Dort am Beispiel eines Sliders.

Den Titel des Moduls stelle ich auf „Verbergen.“

Anschließend lege ich für das Menü „Einzelkontakt“ den Menüpunkt „Einzelkontakt“ an.

Der  Menüpunkt „Einzelkontakt“ erhält den Menüeintragstyp „Single Contact“.

Joomla Menu Item mit Menu Item Type Single Contact anlegen
Joomla Menu Item mit Menu Item Type Single Contact anlegen

Als Einzelkontakt wähle ich den Kontakt „Thomas“ aus, der mit dem User „Thomas“ verknüpft ist.

  • Bei Select Contact kann ich auch einen User auswählen, der noch nicht als Kontakt gepflegt worden ist und daher auch keiner Kontaktkategorie zugeordnet worden ist. Verfährt man so, wird dann für diesen User automatisch ein Kontakt angelegt. Damit erhält dieser User auch automatisch eine Kontaktkategorie. In dem Fall die Kontaktkategorie „Deutsche User“ Vermutlich weil Deutsche User im Alphabet vor englische User stehen.  Oder wegen der niedrigeren ID. Ich bin dem nicht nachgegangen, weil ich nicht vorhabe, einen Kontakt erst im Menu Item zu erstellen. Denn wenn sonst nichts weiteres unternommen wird, gibt es dann keine Kontaktdaten im Internet zu diesem User.

Bei dem „Contact Display Options“ in dem Menu Item lasse ich alles so wie es ist.

Joomla Menu Item Registerkarte Contact Display Options
Joomla Menu Item Registerkarte Contact Display Options

Alleine diese vielen Einstellungsmöglichkeiten hier, wären einen gesonderten Fachartikel wert.

Das Menü Einzelkontakt mit dem Menu Item Type Contacts auf der Website

Website 2 Menüpunkte mit dem Menu Item Type Single Contact
Website 2 Menüpunkte mit dem Menu Item Type Single Contact

So kann das also im Footer aussehen. Wie Sie sehen, habe ich für das Menü Einzelkontakt noch einen zweiten Menüpunkt angelegt.

Wer wissen will, wie man 2 oder mehr Menüpunkte horizontal bzw. in einer Zeile darstellen kann, kann das in dem Fachartikel „Joomla horizontales Menü bzw. horizontale Menüpunkte“ nachlesen.

 

Ich klicke auf den Menüpunkt „Einzelkontakt“. Infolgedessen erhalte ich diese Maske.

Joomla Website mit einigen Kontakdaten des Kontaktes Thomas
Joomla Website mit einigen Kontakdaten des Kontaktes Thomas

Als erstes erscheinen die Kontaktdaten. Diese werden bei dem Kontakt auf der Registerkarte „Edit contact“ gepflegt.

Wird der Kontakt erst im Menu Item erstellt (siehe oben), gibt es keine Kontaktdaten. Weil dann nämlich auf der Registerkarte „Edit contact“ bei den  Stammdaten des Kontaktes nichts eingepflegt worden ist.

Ein Klick auf Contact Form zeigt dieses Kontaktformular.

Joomla Website Kontaktformular mit Captcha
Joomla Website Kontaktformular mit Captcha

Der Bereich mit dem Captcha ist übrigens nicht Teil der Standardeinstellungen für den Menu Item Type Single Contact.

Wer wissen will, wie man ein Captcha in Joomla integriert, kann das in dem Fachartikel „Captcha in Joomla bzw. reCaptcha in Joomla“ nachlesen. Dort wird das anhand eines Registrierungsformulars erläutert.

Das zeigt wiederum, daß ein in Joomla eingerichtetes Captcha nicht nur für ein bestimmtes Formularzur Verfügung steht. Sondern auch für andere Formulare. Z. B. für ein Formular für das Zurücksetzen des Passwortes.

Man muß das Captcha also nicht für jedes Formular extra einrichten. Einmal Captcha einrichten reicht!

Ein Klick auf der Website auf den Link „Miscellaneous Information“ bringt dann anschließend diese Maske zum Vorschein.

Joomla Website mit Miscellaneous Information des Kontaktes Thomas
Joomla Website mit Miscellaneous Information des Kontaktes Thomas

Hier findet man die Daten, die auf der Registerkarte „„Miscellaneous Information“ bei den Kontaktstammdaten eingegeben worden sind (siehe oben). In diesem Beispiel halt nur dieser eine Satz.

Fazit

Mit der Installation von Joomla war vieles schon voreingestellt. Wenn man bereits weiß, wie man ein Menü erstellt, verbleibt als etwas anstrengender Teil die korrekte Erstellung des Menu Items.

User, Kontaktkategorie und Kontakt anlegen, ist doch nicht schwer?

 

Hier dann die verwandten Fachartikel

Joomla Menu Item Type „ Configuration Manager (Konfiguration)”

Captcha in Joomla bzw. reCaptcha in Joomla installieren

Joomla Menu Item Type Contacts Featured Contacts

Joomla Menu Item Type Contacts List Contacts in a Category

Joomla Menu Item Type Contacts List All Contact Categories

 

 

Liste Fachartikel zum Thema Joomla von ItDoor

IT Wörterbücher von ItDoor

zu den Fachartikeln zum Thema Word von ItDoor für eilige Leser

zur Startseite von ItDoor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.