Joomla Menü erstellen – Die einzelnen Schritte

Dezember 2017 Twitter @ItDoorlu
Twitter ItDoor
Google+ ItDoor

Joomla Menü erstellen

Hier bei dem Fachartikel Joomla Menü erstellen – Die einzelnen Schritte wird die einfachste Variante der Erstellung eines Joomla Menüs vorgestellt. Auch damit der Fachartikel nicht zu lang wird.

Ein Menü ist ein Modul so wie der Login Bereich ein Modul ist. Eine Möglichkeit zu erkennen, ist daß man sich die Menü Typen anschaut, die mit der Installation von Joomla mitinstalliert worden sind.

Da findet man in der Tat einen Menütyp „Menu“ mit der folgenden Kurzbeschreibung:

Menu This module displays a menu on the Frontend.

Für weitere Details zu den Modul Typen von Joomla siehe den Fachartikel „Joomla Modultypen – Joomla Standard mindestens 25 Modultypen

Das bedeutet, daß man im Gegensatz zu dem Modul “Slider” für die Erstellung eines Menüs kein externes Programm in Joomla hochladen muß, um ein Menu zu erstellen.

Falls Sie mit dem Joomla Standardmenü nicht zufrieden sein sollen, können Sie natürlich trotzdem eine Art von Menü in Joomla integrieren und das dann benutzen. Die Erstellung eines Menüs für ein externes Menüprogramm sollte in der Regel die gleiche sein wie bei der Erstellung des Standard Menüs von Joomla.

Bei dem Template „Protostar“ gibt es bereits ein Menü – das Main Menu. Ein weiteres Joomla Menü erstellen, ist trotzdem möglich.  Man kann in Joomla so viele Menüs erstellen, wie es die Positionen eines Templates zulassen. Aber diese vielen Möglichkeiten auszuschöpfen, macht wahrscheinlich optisch keinen Sinn. Somit dürfte das wohl die Begrenzung der Anzahl von Menüs auf einer Joomla Website sein.

.Der Weg zu Joomla Menü erstellen

Der Weg zur Menüstruktur ergibt sich aus dem Control Panel.

Joomla Weg zur Menüstruktur
Joomla Weg zur Menüstruktur

Ich klicke auf „Menu(s) und sehe diese Maske (Teilsicht).

Joomla Die augenblickliche Menüstruktur mit 1 Menü
Joomla Die augenblickliche Menüstruktur mit 1 Menü

Das ist die Ausgangssituation. Denn dieses Main Menü war durch die Installation von Joomla nicht nur automatisch kreiert worden, sondern es war auch durch die Installation von Joomla bereits publiziert worden.

Neues Joomla Menü in der Menüstruktur erstellen

Aus dieser Maske heraus können Sie ein neues Joomla Menu erstellen. Und zwar über „New“.

Joomla Menüerstellung über New
Joomla Menüerstellung über New

Wenn Sie auf „New“ klicken, sehen Sie diese Maske, in der ich bereits Daten eingegeben habe.

Joomla Der Name für einen Menütyp darf nur einmal vergeben werden
Joomla Der Name für einen Menütyp darf nur einmal vergeben werden

Wie Sie sehen, funktioniert das so nicht. Warum? Weil bereits das Main Menü den Menü Typ „mainmenu“ hat.

Das Main Menu benutzt bereits den Menu Type mainmenu
Das Main Menu benutzt bereits den Menu Type mainmenu

Jedes Joomla Menu muß also seinen eigenen Menu Typ haben, damit Joomla die Menüs auseinander halten kann. Darauf ist bei Joomla Menü erstellen zu achten.

  • Haben Sie z. B. 5 Menüs, dann haben Sie 5 verschiedene Menütypen.

Also ein neuer Versuch bei der Erstellung eines neuen Menüs.

Joomla Menü erstellen mit einem Menu Type, den es noch nicht gibt
Joomla Menü erstellen mit einem Menu Type, den es noch nicht gibt

Diese Eingaben lassen sich dann mit „Save“ oder mit „Save & Close“ abspeichern. Ich entscheide mich für Save & Close“, weil ich dann zurück zur Übersicht der Menüs gelange.

oomla Menüstruktur bzw. Menüübersicht mit neuem Menü
Joomla Menüstruktur bzw. Menüübersicht mit neuem Menü

Das hat den Vorteil, daß ich sofort den Hinweis von Joomla sehe, daß das neue Menü noch nicht fertig erstellt worden ist. Denn dem neuen Menü ist noch kein Modul zugeordnet. Allein schon deswegen ist das neue Menü noch nicht auf Ihrer Website zu sehen.

Die Menütypen sind übrigens nicht zu verwechseln mit dem Modul Typen bzw. ein Menü Typ ist kein Modul Typ. Das läßt sich daran ersehen, daß in der Liste der Modul Typen es keinen Modul Typ mit dem Namen „menue-2“ gibt.

Wie Sie wahrscheinlich schon bemerkt haben, hat Joomla „Menu 2“ in „menue-2“ geändert.

In die Maske zur Erstellung eines Menüs gelangen Sie übrigens auch auf diesem Weg.

Ein anderer Weg zu Joomla Menu erstellen
Ein anderer Weg zu Joomla Menu erstellen

Dem neuen Menü ein Modul zuordnen

Ich folge der Empfehlung von Joomla und ordne dem neuen Menü ein Modul zu.

Dafür klicke ich auf diesen blauen Button „Add a module for this menu“.

Joomla Klick auf den blauen Button „Add a module for this menu“.
Joomla Klick auf den blauen Button „Add a module for this menu“.

Dadurch gelange ich in den Modultyp „Menu“. Zwar ist hier das Wort Modul Typ nirgends zu sehen, aber der Text „his module displays a menu on the Frontend“ beweist, daß wir im Modul Typ „Menu“ sind. Die Texte der Modultypen muß man natürlich nicht auswendig können. Es geht hier nur um die Frage, wo befinden  wir uns gerade bei der Erstellung eines Menüs. Schließlich erfolgt die Erstellung eines Menüs in mehreren Schritten und damit unter Verwendung mehrere Masken.

Joomla Modul mit Menu Type Menu für neues Menu anlegen
Joomla Modul mit Menu Type Menu für neues Menu anlegen

Ich hab es mir einfach gemacht und einfach die Position des Main Menüs ausgesucht. Zumal in der Bezeichnung der Position das Wort „Navigation“ enthalten ist.

Ein bestimmter Modul Typ ist übrigens bei Joomla nicht auf eine bestimmte Position eines Templates gebunden. Das wird anhand eines  Modul Typs für Slider in dem Fachartikel „Joomla Modulpositionen – ihre Bedeutung“ aufgezeigt.

Ich klicke in der Modul Typ Maske unten rechts auf „Save & Close“ und erhalte dieses Bild.

Anschließend springe ich über die Menüfolge Extensions-Modules zur Modulübersicht und sehe dort, daß beide Module die gleiche Position haben und beide Module Menu  Type „Menu“ haben. Der einzige Unterschied zwischen den beiden Menüs bei den Einstellungen, der hier nicht sichtbar ist, liegt in den Menu Types (siehe oben).

Joomla Das neue Menü hat jetzt die gleiche Position wie das alte Menü
Joomla Das neue Menü hat jetzt die gleiche Position wie das alte Menü

Das neue Menü ist trotz der bisher getätigten Einstellungen noch immer nicht auf der Website zu sehen. Das neue Menü hat jetzt sogar über sein Modul „Titel für Modul“ eine Position und trotzdem ist das neue Menü immer noch nicht auf der Website zu sehen.

Daraus ist zwingend zu schließend, daß die Erstellung des Menüs noch nicht beendet ist.

Erstellung eines Menu Items

Bisher ist das Menü nur Knochen ohne Fleisch. Damit sich das ändert, erstelle ich ein Menu Item, das ich mit einem Artikel verbinde.

Der Weg zum Menu Item

Man nimmt die Menüfolge Menus-Titel für Nebenmenü(interne Bezeichnung für das neue Menü)-Add New Menu Item.

Joomla Weg zum Menu Item
Joomla Weg zum Menu Item

Nach Klick auf „Add New Menu Item“ wird einem diese Maske angeboten.

Die Erstellung eines Menu Items

Joomla Definition eines neuen Menu Items
Joomla Definition eines neuen Menu Items

Hier gebe ich als Titel für das Menü Item „Benutzerdefiniertes Menü“. Bei Target Window übernehme ich die Voreinstellung mit „Parent“ und bei Template Style Use Default. Bei Menu Item Type und bei Link kann man hier an dieser Stelle nichts direkt eingeben. Aber ich kann auf Select klicken.

Die Auswahl  eines Menu Item Types

Nach diesem Klick auf Select werden mir diese Optionen für Menü Item Type angeboten.

Joomla Liste der verfügbaren Menu Item Types
Liste der verfügbaren Menu Item Types

Bis auf den Menu Item Type „iCagenda2 handelt es sich hier in allen Fällen um Standard Menu Item Types, die durch die Installation von Joomla entstanden sind.

Da ich einen Artikel in das Menü integrieren möchte, klicke ich auf „Articles“

Infolgedessen werden mir für den Menu Item Type Articles dies Optionen angeboten.

Joomla Optionen für den Menu Item Type Articles
Joomla Optionen für den Menu Item Type Articles

Ich wähle „Single ‚Article „ aus und und als Folge davon erscheint in der Maske, in der das Menu Item definiert wird „Select Article“.

Joomla Definition Menu Item mit Select Article
Joomla Definition Menu Item mit Select Article

Es wird mir in der Maske für die Definition des Menu Items ein zweites  Mal der Button „Select“ angeboten.

Beim ersten „Select“ hatte ich Menü  Item Type ausgesucht. Daher stand auch links von dem Feld „Menu Item Type*“( siehe oben).

Bei diesem zweiten Select steht jetzt links von dem Auswahlfeld „Select Article“, da ich diesen Menu Item Type ausgesucht hatte.

Erst jetzt, wenn ich auf diesen Select Button klicke, erhalte ich eine Liste aller vorhandenen Artikel.

Joomla Definition Menu Item Liste aller vorhandenen Artikel
Joomla Definition Menu Item Liste aller vorhandenen Artikel

Alle vorhandenen Artikel bedeutet, daß auch die Artikel angezeigt werden, die bereits einem Menu zugeordnet worden sind. Der Artikel „Main“ ist wie hier zu sehen ist, bereits dem „Home“ Menü zugewiesen.

Joomla Zuordnung Artikel „Main“ zum Menü „Home“
Joomla Zuordnung Artikel „Main“ zum Menü „Home“

Für Benutzerdefinierte Menü wähle ich den Artikel „Joomla Begrüßungstext ändern“ aus.

Danach sieht die Maske für die Definition des Menu Items so aus.

Joomla Definition Menu Item mit selektiertem Artikel
Joomla Definition Menu Item mit selektiertem Artikel

Ich klicke auf “Save”.

Das benutzerdefinierte Menü auf der Joomla Website

Erst jetzt steht das “Benutzerdefinierte Menü” zur Verfügung. So könnte es aussehen.

Joomla Benutzerdefiniertes Menü ist jetzt auf der Website zu sehen
Joomla Benutzerdefiniertes Menü ist jetzt auf der Website zu sehen

Wo dieses neue Menü im räumlichen Verhältnis zum Main Menu steht, wird an dieser Stelle bewußt unterschlagen, da dies ein komplizierteres Thema ist.  Das Etappenziel, das neue Menü zu erstellen und auf der Website sichtbar zu machen, ist erreicht.

Wenn ich dann auf „Benutzerdefiniertes Menü” klicke. lande ich im Artikel „Joomla Begrüßungstext ändern“.

Hier ein Ausschnitt davon.

Joomla Mit Klick auf das Benutzerdefinierte Menü wird dessen Artikel sichtbar
Joomla Mit Klick auf das Benutzerdefinierte Menü wird dessen Artikel sichtbar

Wie man in Joomla den Begrüßungstext selber erstellt, können Sie übrigens in dem Fachartikel „Joomla Begrüßungstext ändern – Für das Login“ nachlesen.

 

Damit ist die einfachste Variante eines Joomla Menüs erstellt worden. Ich denke ein neues Thema sollte immer mit der einfachsten Variante angegangen werden. Darauf aufbauend kann natürlich noch der eine oder andere Fachartikel zu diesem Thema geschrieben werden (siehe unten bei verwandte Fachartikel).

Wer sich dafür interessiert, wie man nur für 1 Benutzer oder nur für eine Gruppe von Benutzern ein Joomla Menü erstellen macht, kann das in dem Fachartikel „Joomla Benutzergruppen – die Zusammenhänge“ nachlesen.

Joomla Menü erstellen – welche Titel auf der Website zu sehen sind

Vielleicht kurz zur Erinnerung. Bei der Erstellung dieses Menüs wurden mehre Titel vergeben.

Titel für Nebenmenü – Ein Joomla-interner Name für das neue Menü, der nicht auf der Website erscheint.

Der  Menu Type erhielt die Bezeichnung „Menü 2“. Dieser Titel erscheint ebenfalls nicht auf der Website.

Description für das Menü wurde Menübeschreibung genannt.

Das Modul für das neue Menü wurde Titel für Modul genannt.

Das neu definierte Menu Item wurde „Benutzerdefiniertes Menü“ genannt.

  • Von all diesen vergebenen Namen erscheint lediglich der Name für das Menu Item auf der Website.

Das war es zum Thema Joomla Menü erstellen – Die einzelnen Schritte.

Verwandte Fachartikel

Joomla Menü Position zuweisen – verschiedene Positionen

Joomla Menüpunkte – weitere Menüpunkte einem Menü zuordnen

Joomla horizontales Menü bzw. horizontale Menüpunkte

 

 

Liste Fachartikel zum Thema Joomla von ItDoor

IT Wörterbücher von ItDoor

zu den Fachartikeln zum Thema Word von ItDoor für eilige Leser

zur Startseite von ItDoor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.