Joomla bei Artikel(n) Sprache wechseln – 2 Möglichkeiten

Februar 2018 Twitter @ItDoorlu Google+ itdoor itdoor

Twitter ItDoor
Google+ ItDoor

Joomla bei Artikel(n) Sprache wechseln – 2 Möglichkeiten

Bei dem Thema Joomla bei Artikel(n) Sprache wechseln wird gezeigt, wie man die Sprache bei einem  oder mehreren Beiträgen gleichzeitig wechseln kann.  Bei dem Sprache wechseln für einen Artikel werden 2 Möglichkeiten erläutert.

Für mehrere Artikel die Sprache wechseln

Sie haben bereits den Language Switcher installiert.

Joomla Language Switcher
Joomla Language Switcher

Was dafür zu tun ist, können Sie in dem Fachartikel „Joomla Website mehrsprachig bzw. multilingual machen“ nachlesen.

In diesem Fachartikel wurde jeder Sprache und damit jeder Flagge nur 1 Artikel zugeordnet.

Hier geht es nun darum, daß man auf einer Seite  der Joomla Website mehrere Artikel gezeigt werden, die einer Sprache zugeordnet worden sind.

Das drücke ich bewusst so aus. Da Joomla nicht überprüft, ob der Text des Artikels der z. B. der deutschen Sprache zugeordnet ist, wirklich in deutscher Sprache geschrieben ist.

Somit kann Joomla auch nicht überprüfen, ob die Zuordnung eines Artikels zu einer Sprache korrekt erfolgt ist.

Das ist die Ausgangssituation. 2 Artikel in deutscher Sprache auf der Joomla Website.

Joomla Website 2 Artikel in deutscher Sprache
Joomla Website 2 Artikel in deutscher Sprache

Um hervorzuheben, daß beide Artikel der Kategorie „Kategorie Deutsch“ angehören, habe ich die Kategorie eingeblendet. Zudem habe ich den Namen der Kategorie verlinkt.

Bei den Globalen Einstellungen für Artikel sind das diese beiden Einstellungen.

Joomla Article Globale Einstellung Link Category
Joomla Article Globale Einstellung Link Category

Damit die Kategorie verlinkt werden kann, ist natürlich Voraussetzung, daß die Kategorie des Artikels beim Artikel erscheint. Dafür bedarf es dieser Einstellung.

Joomla Article Globale Einstellung Show Category
Joomla Article Globale Einstellung Show Category

Wer mehr über die Globalen Einstellungen für Artikel erfahren möchte, kann in den Fachartikeln „Joomla Globale Einstellungen für Beiträge Teil 1 Effekte“ und „Joomla Globale Einstellungen für Beiträge Teil 2 Effekte“ nachlesen.

Zurück zu dem Vorhaben für mehrere Artikel die Sprache zu  wechseln. Ich klicke bei dem Language Switcher  auf die Flagge für United Kingdom.

Anschließend sieht das so auf der Joomla Website aus.

Joomla Website englischsprachige Artikel mit Language Switcher ausgesucht
Joomla Website englischsprachige Artikel mit Language Switcher ausgesucht

Alle Artikel, die der Category English angehören erscheinen. In dem Fall sind das 2 Artikel. Damit hat der Sprachwechsel bei den Artikeln stattgefunden. Dabei unterstelle ich, daß der Betreiber der Joomla Website alle seine deutschen Artikel in englische Artikel übersetzt hat.

Joomla übersetzt nämlich keine Artikel. Sondern führt nur unter bestimmten Voraussetzungen den Sprachwechsel durch.

Folglich geht es jetzt darum darzulegen, welche Voraussetzungen bzw. Einstellungen vorzunehmen sind.

Der deutschen Sprache zugewiesen habe ich:

2 Artikel, die Kategorie „Kategorie Deutsch“, das Modul und den Menüpunkt für das Deutsche Menü.

Wer sich für die Erstellung eines einfachen Menüs interessiert, kann in dem Fachartikel „Joomla Menü erstellen – Die einzelnen Schritte“ nachlesen.

Für die Zuordnung zur englischen Sprache gilt das entsprechend.

2 Artikel, die Kategorie „Category English“  das Modul und den Menüpunkt für das Englische Menü.

Für beide Menüpunkte hatte ich den Menüeintragstyp „Kategorieblog“ ausgewählt. Dort hatte ich dann die jeweilige Kategorie hinterlegt.

Für einen Artikel die Sprache wechseln

Das ist die Ausgangssituation auf der Joomla Website.

Joomla Website mit Flaggen für Sprachen bei den Artikeln
Joomla Website mit Flaggen für Sprachen bei den Artikeln

Anhand der Flaggen wird gezeigt in welcher Sprache welcher Artikel zur Verfügung steht.

Woher kommen diese Flaggen?

Bei den globalen Einstellungen für Artikel gibt es auf der Registerkarte Articles diese beiden Einstellungen.

Joomla Aritkel Globale Einstellungen für Sprachverknüpfungen
Joomla Aritkel Globale Einstellungen für Sprachverknüpfungen

Das Feld „Use Image Flags“ wird allerdings erst angeboten, wenn man bei „Show Assocations“ auf „Show“ klickt.

Bei Joomla ist hier im Standard bei  „Show Associations“ das Feld auf  „Hide“ eingestellt. Das bedeutet also, daß man bei den globalen Einstellungen für Artikel das Feld „Use Image Flags“ erstmal nicht sieht.

Entscheidet man sich bei „Show Associations“ für „Show“ und bei „Use Image Flags“ für „No“, dann sieht das auf der Joomla Website übrigens so aus.

Joomla Website Show Associations“ auf „Show“,„Use Image Flags“ auf „No"
Joomla Show Associations“ auf „Show“,, „Use Image Flags“ auf „No“

Es gibt dann halt keine Flaggen. Der Sprachwechsel für einen Artikel funktioniert genauso gut.

Wer sich für die globalen Einstellungen für Artikel interessiert, kann in den Fachartikeln „Joomla Globale Einstellungen für Beiträge Teil 1 Effekte“ und „Joomla Globale Einstellungen für Beiträge Teil 2 Effekte“ nachlesen.

Aber zurück zum Sprachwechsel für einen Artikel.

Joomla Website Deutscher Artikel für Sprachwechsel
Website Deutscher Artikel für Sprachwechsel

Ich klicke hier auf die Flagge für United Kingdom  und erhalte dann folgendes Ergebnis:

Joomla Website Sprache wechseln hat geklappt
Website Sprachwechsel zu Englisch ist geglückt

Der Sprachwechsel ist also geglückt.

Welche weiteren Einstellungen für diesen Sprachwechsel noch notwendig sind, erfährt das in dem Fachartikel „Joomla Ein Artikel in 2 verschiedenen Sprachen bearbeiten“.

Das war es dann zum Thema Joomla bei Artikel(n) Sprache wechseln – 2 Möglichkeiten.

verwandte Fachartikel

Joomla Website mehrsprachig bzw. multilingual machen

Joomla  Globale Einstellungen für Beiträge Teil 1 Effekte 

Joomla Globale Einstellungen für Beiträge Teil 2 Effekte

Sprache ändern für das Backend

Joomla  Ein Artikel in 2 verschiedenen Sprachen bearbeiten

Joomla Sprache deinstallieren

Liste Fachartikel zum Thema Joomla von ItDoor

IT Wörterbücher von ItDoor

zu den Fachartikeln zum Thema Word von ItDoor für eilige Leser

zur Startseite von ItDoor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.