Software für Aktien und andere Wertpapiere

Twitter @ItDoorlu

Software für Aktien und andere Wertpapiere

Im Rahmen dieser Reihe wird Software für Aktien und andere Wertpapiere vorgestellt. Depotverwaltung, Portfolios, Chartanalyse sind nur einige der Stichwörter, um die es hier geht. Viele dieser Programme sind auch für andere Wertpapiere als Aktien einsetzbar. In erster Linie geht es hier aber um Aktien.

Webbasierte Plattformen für Aktien und andere Wertpapiere werden nichr besprochen. Da in diesen Fällen das “Programm” im Internet und nicht auf dem PC ist.

Dabei wurde nur Software berücksichtigt, die (auch) auf Windows 10 läuft. Das schränkte die Auswahl ein.

Die Reihenfolge der Veröffentlichung dieser Fachartikel ist rein zufällig. Eine Priorisierung der Programme ist damit nicht verbunden. ItDoor will möglichst neutral bleiben.

Die Fachartikel zum Thema Software für Aktien und andere Wertpapiere enthalten über 280 Screenshots.

Buchtipp bei BoD: Aktienspekulationen

Unsicherheiten in den Griff bekommen. Ein Buch auch für Kleinanleger. Mit über 80 Beispielen und über 30 Tabellen.

Kursentwicklung DAX 12 Monate nach einer US-Leitzinserhöhung, Rückgang Baltic Dry Index und Kursreaktion DAX, Durchschnittliche Verluste in % bei einem Einbruch der Aktienmärkte, Dauer von Börsenkorrekturen und Bärenmärkten in den USA, Dauer von Börsenkorrekturen und Baissen im S&P 500, Kursrückgänge bei den Börsenkorrekturen des S&P 500 seit 1998, Beispiel für Aktienkäufe während eines Kurssturzes, Zeitdauer von generellen Kurserholungen, Dauer von Bären- und Bullenmärkten im Vergleich, Vergleich Baissen und Haussen – Dauer und Kursentwicklung in Prozent, Wie viele Fondsmanager Ihren Index schlagen, Kursgewinne wichtiger Börsenindices in 30 Jahren, Entgangene Gewinne durch verpasste Handelstage, Renditen von Anleihen von DAX-Unternehmen, Renditevergleich: Gold – MSCI World Index etc..

[Link zur Leseprobe]

Besonderheiten der Programme

ItDoor stellt die verschiedenen Programme möglichst neutral vor. Aber für einen besseren und schnelleren Überblick erwähne ich eine Besonderheit des jeweiligen Programmes. Da die Programmierer der Programme in der Regel nicht erwähnen, was ihr Programm so besonders macht oder im Vergleich zu anderen Programmen sogar einzigartig macht, ist die Erwähnung von Besonderheiten  nicht problemfrei. Denn es gibt keine Garantie, dass der Programmierer des Programmes und/oder die Leser des Programmes meine Meinung bezüglich der Besonderheit des Programmes teilen. Dennoch möchte ich es versuchen.

Zudem erwähne ich in diesem Zusammenhand die Sprache(n), in denen das Programm verfügbar ist.

Kostenlose Software für Aktien

JStock – kostenlose Software für Aktien für den PC

viele Alert-Indikatoren

Sprachen: Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch, Chinesisch

Portfolio Performance – Software für Aktien und andere Wertpapiere

Wertpapiersuche: ISIN oder WKN oder Symbol muss man nicht kennen, Importfunktion für PDF-Bankdokumente

Sprachen: Deutsch, Englisch, Holländisch und Spanisch

DAXA-Chart Privat – Software für Aktien

Gut verständliches Handbuch in deutscher Sprache

Sprache: Deutsch

Kostenpflichtige Software für Aktien

Shareholder R/2 – Software für Aktien und Wertpapiere

Wohl das Programm mit den meisten Einstellungsoptionen und Benutzungsmöglichkeiten

Sprache: Deutsch

Stock Sector Monitor – Software für Aktien und Wertpapiere

Über 7000 public companies sind in bereits vordefinierten Stock Groups nach der Installation schon vorhanden

Sprache: Englisch

Historical Quotes Downloader – Software für Aktien/Wertpapiere

Download von historischen Kursen (bis zu 15 Jahre) und Download von Intraday-Kursen

Sprache: Englisch

AktienProfi – Software für Aktien und andere Wertpapiere

Wohl das Programm mit den zweitmeisten Einstellungsoptionen und Benutzungsmöglichkeiten

Sprache: Deutsch

Hoffmans KursTrend – Software für Aktien und andere Wertpapiere

Aktienkurse und Kursinformationen aus Videotext und Internet

Sprache: Deutsch

Internet Quotes Assistant – Software für Aktien/Wertpapiere

Zeitraum für die historischen Kurse kann selber bestimmt werden

Sprache: Englisch, aber Hilfetexte im Internet auch in Deutsch, Portugiesisch und Spanisch

Portfolio Performance Monitoring – Software für Aktien/Wertpapiere

Das Programm besteht aus 1 Excel-Datei, Portfolio_Monitoring.xls (Dateityp Microsoft Excel 97-2003-Arbeitsblatt)

Sprache: Englisch

Portfolio Optimization – Software für Aktien für den PC

Das Programm besteht aus 2 Excel-Dateien ((Dateityp Microsoft Excel 97-2003-Arbeitsblatt), Download_Market_Data.xls und Portfolio_Optimization.xls

Sprache: Englisch

Andere Themenblöcke bei ItDoor

zu den Fachartikeln zum Thema Word von ItDoor für eilige Leser

Die Liste der Fachartikel zu WordPress von ItDoor

Zum WordPress Plugin Verzeichnis von ItDoor

Liste Fachartikel zum Thema Joomla von ItDoor

Fachartikel zum Thema Jutoh von ItDoor

IT Wörterbücher von ItDoor

zur Startseite von ItDoor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.