Historical Quotes Downloader – Software für Aktien/Wertpapiere

November 2019 Twitter @ItDoorlu

Historical Quotes Downloader – Software für Aktien/Wertpapiere

Im Folgenden werden einige Funktionen und Besonderheiten des Programmes Historical Quotes Downloader aufgezeigt und erklärt. Dieser Fachartikel soll einen schnellen Überblick verschaffen. Trotz seiner vielen Screenshots kann dieser Fachartikel natürlich kein komplettes Handbuch ersetzen. [Link zum Download des Programmes]

Mein Download beinhaltete die Historical Quotes Downloader Version 2.25 (vom 25. März 2018).

Das Programm steht nur in englischer Sprache zur Verfügung. Die Bedienung des Programmes ist aber so einfach, dass man mit dem normalen Schulenglisch zurechtkommen müsste. Es geht schließlich hier nur um den Download von historischen Kursen und um den Download von Intraday-Kursen. Die man dann eventuell pro Symbol für andere Programme verwenden kann, die solche Downloadmöglichkeiten nicht anbieten. Die aber den Import von txt-Dateien ermöglichen.

Buchtipp bei BOD: Der Corona Crash

Dokumentation und Analyse. Worauf man achten sollte. Mit über 20 Tabellen.

[Link zur Leseprobe]

Buchtipp bei BoD: Aktienspekulationen

Unsicherheiten in den Griff bekommen. Ein Buch auch für Kleinanleger. Mit über 80 Beispielen und über 30 Tabellen. Zahlreiche (wissenschaftliche) Studien wurden in das Buch eingearbeitet.

[Link zur Leseprobe]

Download und Installation von Historical Quotes Downloader

Heruntergeladen wurde die Datei „hqdsetup.exe“.

Nach beendeter Installation des Programmes erscheint dieses Pop-up.

Registrierung sofort oder spätestens nach 10 Tagen
Registrierung sofort oder spätestens nach 10 Tagen

Ich wähle „No, remind me to register and continue trial“. Anschließend klicke ich auf den Button „Next“.

Die Startmaske von Historical Quotes Downloader

So sieht die Startmaske des Programmes aus, nachdem ich die Registrierung verschoben hatte.

Startmaske von Historical Quotes Downloader
Startmaske von Historical Quotes Downloader

Die Download Settings von Historical Quotes Downloader

Download Settings von Historical Quotes Downloader
Download Settings von Historical Quotes Downloader

EOD bedeutet „end of day“.

Bis zu einem Zeitraum von 15 Jahren können die historical quotes heruntergeladen werden.

Maximaler Zeitraum für den Download von Kursen sind 15 Jahre
Maximaler Zeitraum für den Download von Kursen sind 15 Jahre

Das Menü File bei Historical Quotes Downloader

Das sind die Menüpunkte des Menüs File.

Menü File bei Historical Quotes Downloader
Menü File bei Historical Quotes Downloader

Zur Benutzung des Menüpunktes „Open“ siehe unten.

Das Menü Edit bei Historical Quotes Downloader

Auch das Menü Edit hat Menüpunkte.

Menü Edit bei Historical Quotes Downloader
Menü Edit bei Historical Quotes Downloader

Die Menüpunkte Add Symbol und Check All

Ich klicke auf den Menüpunkt „Add Symbol“. In dem dann erscheinenden Pop-up gebe ich das Symbol IBM für die IBM-Aktie an der NYSE ein.

Symbol für die IBM-Aktie
Symbol für die IBM-Aktie

Ich klicke auf den Button „OK“.

Dieses Pop-up bedeutet, dass man die Symbole kennen muss. Eine Suchhilfe gibt es hier nicht.

Danach rufe ich den Menüpunkt „Add Symbol“ nochmal auf, um dort das Symbol NKE für die Nike-Aktie an der NYSE einzugeben.

Anschließend sieht dann die Registerkarte „Portfolio“ in dem Programm Historical Quotes Downloader so aus.

2 Symbole im Historical Quotes Downloader eingepflegt
2 Symbole im Historical Quotes Downloader eingepflegt

Nun klicke ich im Menü Edit auf den Menüpunkt „Check all“.

Alle Symbole haben jetzt im Historical Quotes Downloader ein Häkchen
Alle Symbole haben jetzt im Historical Quotes Downloader ein Häkchen

Wie Sie sehen, erhält dadurch jedes Symbol ein Häkchen.

Ich benutze jetzt die Menüfolge „Data-Update“. Anschließend sieht das dann auf der Registerkarte „Portfolio“ so aus.

 Historical Quotes Downloader - der Download für die beiden Symbole war erfolgreich
Historical Quotes Downloader – der Download für die beiden Symbole war erfolgreich

Der Download der historischen Kurse hat also entsprechend der Einstellungen bei Download Settings (siehe oben Kapitel „Die Download Settings von Historical Quotes Downloader“ funktioniert.

Der Menüpunkt Open

Das mag so aussehen, als ob man jedes Mal hier Symbol für Symbol eingeben müsste. Das ist Gott sei Dank nicht der Fall.

Ich benutze die Menüfolge „File-Open“. Anschließend bietet mir das Programm diese Maske an.

Historical Quotes Downloader - Symbollisten für die Indices Nasdaq-100 und Dow-Jones
Historical Quotes Downloader – Symbollisten für die Indices Nasdaq-100 und Dow-Jones

Wie sehen, stellt das Programm für die Indices Nasdaq-100 und Dow-Jones Ticker-Listen (Symbollisten) zur Verfügung. Ich wähle die Ticker-Liste für den Nasdaq-100 aus. Danach klicke ich auf den Button „Öffnen“.

Die Symbolliste Für Nasdaq-100 ist im Historical Quotes Downloader eingelesen
Die Symbolliste Für Nasdaq-100 ist im Historical Quotes Downloader eingelesen

Wie Sie sehen, werden die Symbole von dem Nasdaq-100 in das Programm geladen. Alle Symbole haben bereits ein Häkchen.

Das Menü Data bei Historical Quotes Downloader

Diese Menüpunkte bietet das Menü Data an.

Menü Data bei Historical Quotes Downloader
Menü Data bei Historical Quotes Downloader

Der Menüpunkt Update

Menüpunkt Update im Historical Quotes Downloader
Menüpunkt Update im Historical Quotes Downloader

Ich klicke auf den Menüpunkt „Update“. Danach sieht die Registerkarte Portfolio so aus.

Historical Quotes Downloader - erfolgreicher Download für Nasdaq-100
Historical Quotes Downloader – erfolgreicher Download für Nasdaq-100

Der Download für alle Symbole des Nasdaq-100 dauerte circa 3 Sekunden.

Für jedes Symbol gibt es jetzt in bei mir in dem Verzeichnis C:\Users\Klaus\Documents\Historical Quotes Downloader\Data eine txt-Datei.

Entsprechend meiner Voreinstellungen bei den Download Settings hatte ich als Data Server „Stooq Finance“ ausgewählt. Ferner hatte ich die historischen Kurse in den Download Settings auf einen Monat beschränkt.

Der Menüpunkt Preview Quotes

Heute ist der 15. November 2019. Folglich stammt der älteste Kurs für ein Symbol entsprechend meiner Voreinstellungen vom 15. Oktober 2019. Das lässt sich pro Symbol überprüfen.

Sie suchen per Häkchen setzen ein Symbol aus und klicken auf den Menüpunkt „Preview Quotes“. Dort sehen Sie dann den Inhalt der txt-Datei des ausgewählten Symbols bzw. dessen end-of-day Kurse.

Da der Handel an der Nasdaq-100 in dieser Minute noch nicht mal begonnen hat (man beachte die Zeitverschiebung zwischen Europa und den USA), kann es heute für den 15. November 2019 auch noch keinen Tagesendkurs geben.

Der Menüpunkt Find Symbol

Ich klicke auf diesen Menüpunkt und lande dann auf dieser Webpage.

https://www.msn.com/en-us/money/

Im Handbuch des Programmes wird allerdings bei dem Stichwort „Find Symbol“ auf Google Finance oder Yahoo Finance verwiesen.

Deinstallation von Historical Quotes Downloader

Das Programm Historical Quotes Downloader hat in seinem Installationsverzeichnis eine unins000.exe-Datei.

Das Löschen des Programmes funktionierte gut. Allerdings musste ich zudem dann noch bei Dokumenten das Verzeichnis Historical Quotes Downloader mit 2 Unterverzeichnissen löschen.

Das Menü Help bei Historical Quotes Downloader

Menü Help bei Historical Quotes Downloader
Menü Help bei Historical Quotes Downloader

Menüpunkt Contents

Ich klicke auf den Menüpunkt „Contents“. Danach wird mir das Handbuch für das Programm angeboten.

Handbuch von Historical Quotes Downloader
Handbuch von Historical Quotes Downloader

In dem Handbuch kann ich nach Schlüsselwörtern suchen. Dort gibt es auch einen FAQ-Teil.

 

Menüpunkt Online Support

Ich klicke auf den Menüpunkt „Online Support“. Danach lande ich auf dieser Webpage.

http://www.ashkon.com/contact.html

 

Dort werden Kontaktinformationen angeboten. Ferner steht dort:

NOTICE to the customers: 06/25/2018

The following products

Ashkon Stock Watch

CharTTool

Historical Quotes Downloader

Stock Quotes Pro

are no longer available from our site.

 

Das verstehe ich nicht, da ich eben das Programm von der Webpage von ashkon heruntergeladen habe (siehe oben).

Vielleicht ist damit gemeint, dass am 25. Juni 2018 die Weiterentwicklung des Programmes eingestellt worden ist? Dagegen spricht, dass bei Heise die letzte Aktualisierung der Infomationen zu diesem Programm am 12.11.2019 stattgefunden hat.

Wie dem auch sei. Im Rahmen meiner begrenzten Funktionstests funktioniert das Programm.

Preis und Free-Trial-Periode:

Das Programm kostet laut Hersteller 49,95 USD. Laut Heise 43 EUR. Die Preisangaben sind ohne Gewähr von mir.

Die Free-Trial-Periode (evaluation period) beträgt nicht wie üblich 30 Tage, sondern nur 10 Tage.

Weitere Informationen zum Programm Historical Quotes Downloader

Hier gibt es noch einige Informationen zum Programm [LINK]

Dort ist auch der folgende Satz zu finden.

Historical Quotes Downloader is a software which allows you instantly download Intraday and daily historical quotes of stocks, mutual funds, options, indices and commodity futures traded in US or Canada.

Fachartikel zu anderen kostenpflichtigen Programmen für Aktien

Shareholder R/2 – Software für Aktien und Wertpapiere

Stock Sector Monitor – Software für Aktien und Wertpapiere

Hoffmans KursTrend – Software für Aktien und andere Wertpapiere

AktienProfi – Software für Aktien und andere Wertpapiere

Internet Quotes Assistant – Software für Aktien/Wertpapiere

Portfolio Optimization – Software für Aktien für den PC

Portfolio Performance Monitoring – Software für Aktien/Wertpapiere

Liste von kostenlosen Programmen für Aktien

Andere Themenblöcke bei ItDoor

zu den Fachartikeln zum Thema Word von ItDoor für eilige Leser

Die Liste der Fachartikel zu WordPress von ItDoor

Zum WordPress Plugin Verzeichnis von ItDoor

Liste Fachartikel zum Thema Joomla von ItDoor

Fachartikel zum Thema Jutoh von ItDoor

IT Wörterbücher von ItDoor

zur Startseite von ItDoor

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

93 − 88 =