Hoffmans KursTrend – Software für Aktien und andere Wertpapiere

November 2019 Twitter @ItDoorlu

Inhaltsverzeichnis

Hoffmans KursTrend – Software für Aktien und andere Wertpapiere

Im Folgenden werden einige Funktionen und Besonderheiten des Programmes Hoffmans KursTrend aufgezeigt und erklärt. Dieser Fachartikel soll einen schnellen Überblick verschaffen. Trotz seiner vielen Screenshots kann dieser Fachartikel natürlich kein komplettes Handbuch ersetzen. [Link zum Download des Programmes]

Mein Download beinhaltete die Hoffmans Kurstrend Version 5.30 (vom 6. November 2019).

Buchtipp bei BOD: Der Corona Crash

Dokumentation und Analyse. Worauf man achten sollte. Mit über 20 Tabellen.

[Link zur Leseprobe]

Buchtipp bei BoD: Aktienspekulationen

Unsicherheiten in den Griff bekommen. Ein Buch auch für Kleinanleger. Mit über 80 Beispielen und über 30 Tabellen. Zahlreiche (wissenschaftliche) Studien wurden in das Buch eingearbeitet.

[Link zur Leseprobe]

Download und Installation von Hoffmans KursTrend und Borland Database Engine

Heruntergeladen wurde die Datei „kursp5.exe“.

Bei der Installation von Hoffmans KursTrend erhalte ich von Windows die Meldung „Der Computer wurde durch Windows geschützt“. Diese Meldung würde wahrscheinlich unterbleiben, wenn der Hersteller des Programmes ein Sicherheitsheitszertifikat von Microsoft hätte. Ein solches Sicherheitsheitszertifikat kostet aber Geld. Während des Installationsprozesses von Hoffmans KursTrend werde ich aufgefordert die Borland Database Engine zu installieren.

Beginn der Installation von Borland Database Engine
Beginn der Installation von Borland Database Engine

Tiefer Interessierte finden zu Borland Database Engine deutschsprachige Informationen bei Wikipedia [LINK].

Nach der Installation der Database Borland Database Engine wird Ihnen diese Maske angeboten.

Hoffmanns KursTrend kann gestartet werden
Hoffmanns KursTrend kann gestartet werden

Die Startmaske von Hoffmanns KursTrend

Die Startmaske von Hoffmanns KursTrend
Die Startmaske von Hoffmanns KursTrend

Unten links ist bei diesem Screenshot kaum zu erkennen, dass nach der Installation des Programmes bereits 914 Wertpapiere hinterlegt sind.

Nachdem ich auf den Button „OK“ geklickt hatte, erhielt ich dieses Pop-up.

Beispieldatenbank bei Hoffmanns KursTrend aktualisieren
Beispieldatenbank bei Hoffmanns KursTrend aktualisieren

Die Aktualisierung der KursTrend Beispieldatenbank dauerte bei mir wenige Sekunden.

Bei dem Einlesen der Internet Kurse erhielt ich von meiner Firewall eine Warnmeldung, dass für die Datei ikurse.exe eine gültige digitale Signatur fehlt. Ich habe trotzdem die Kurse eingelesen.

Einstellungsoptionen für Hoffmanns Kurstrend

Eine Möglichkeit eine andere Sprache als Deutsch einzustellen, habe ich nicht gefunden. Allerdings werden für Diagramme verschiedene Sprachen angeboten (siehe unten Kapitel „Diagramm-Sprache“).

Davon abgesehen, finden Sie hier die Einstellungsoptionen für Hoffmanns Kurstrend.

Das Menü Einstellungen
Das Menü Einstellungen

Einlese-Optionen

Hier sehen Sie die Voreinstellungen für die Einlese-Optionen dieses Programmes.

Einlese-Optionen bei Hoffmanns Kurstrend
Einlese-Optionen bei Hoffmanns Kurstrend

Einstellungen für Analyse – Registerkarte Analyse

Registerkarte Analyse bei Hoffmanns KursTrend
Registerkarte Analyse bei Hoffmanns KursTrend

Hier finden Sie Bollinger Bänder, R.S.I., MACD, ADX etc.

Man kann diese Analyseeinstellungen übrigens auch über die Menüfolge „Einstellungen – Analyse-Parameter“ aufrufen.

Klicken Sie rechts auf den Button neben dem Feld in dem voreingestellt „Dow Jones“ steht, erhalten Sie die Auswahlliste Wertpapier.

Auswahlliste Wertpapier
Auswahlliste Wertpapier

Sicherungseinstellungen – Registerkarte Sicherung

Registerkarte Sicherung bei Hoffmanns Kurstrend
Registerkarte Sicherung bei Hoffmanns Kurstrend

Man kann diese Sicherungseinstellungen übrgens auch über die Menüfolge „Einstellungen – Speicher-Einstellungen“ aufrufen.

Intraday-Script-Kursauswahl

Hier eine große Auswahl für Skripte um Intraday-Kurse einzulesen.

Intraday-Scipt-Kursauswahl bei Hoffmanns Kurstrend
Intraday-Scipt-Kursauswahl bei Hoffmanns Kurstrend

Tages-Script-Kursauswahl

Für die Skript Erstellung um Kurse täglich einzulesen, gibt es kaum Voreinstellungen.

Tages-Script-Kursauswahl bei Hoffmanns KursTrend
Tages-Script-Kursauswahl bei Hoffmanns KursTrend

Videotext-Seiten-Update

Beim Aufruf dieser Funktion erscheint dieses Pop-up.

Videotext aktualisieren bei Hoffmanns KursTrend
Videotext aktualisieren bei Hoffmanns KursTrend

Zu Demonstrationszwecken klicke ich auf den Button „OK“. Anschließend werden die Filter aktualisiert.

Aktualisiere die Videotext-Filter
Aktualisiere die Videotext-Filter

So sieht das dann bei einem der 72 aktualisierten Filter aus.

Update Fundamentaldaten

Beim Aufruf dieser Funktion erscheint dieses Pop-up.

Fundamentaldaten-Update bei Hoffmanns KursTrend
Fundamentaldaten-Update bei Hoffmanns KursTrend

Dieses Pop-up bietet das Programm übrigens auch bei der Menüfolge „Bearbeiten – Fundamentaldaten des akt. Wertpapiers“ an.

Zu Demonstrationszwecken klicke ich auf den Button „OK“. Anschließend werden mir diese Voreinstellungen angeboten.

Kurse bei Hoffmanns KursTrend aus dem Internet einlesen
Kurse bei Hoffmanns KursTrend aus dem Internet einlesen

Die Kurse aus dem Internet sind also circa 15 Minuten alt.

Quellen für das Einlesen von Kursen aus dem Internet

Quellen für das Einlesen von Kursen aus dem Internet
Quellen für das Einlesen von Kursen aus dem Internet

Dies sind also die möglichen Quellen für das Einlesen von Kursen aus dem Internet. Voreingestellt ist hier Onvista.

Wertpapiere bei Hoffmanns KursTrend

Wie Sie sehen, kann das Programm auch noch andere Wertpapiere als Aktien benutzt werden.

Wertpapiere bei Hoffmanns KursTrend
Wertpapiere bei Hoffmanns KursTrend

Die Liste ist so lang, dass Sie nicht in einem Screenshot abgebildet werden kann.

Weitere Wertpapiere bei Hoffmanns KursTrend
Weitere Wertpapiere bei Hoffmanns KursTrend

Währungen

Auch hier gibt es eine große Auswahl.

Währungen im Depot bei Hoffmanns KursTrend
Währungen im Depot bei Hoffmanns KursTrend

Ländereinstellung

Laut der Anwenderdokumentation kann hier die Alternativwährung und deren Wechselkurs zum Euro festgelegt werden.

Bei mir kam die Meldung: Konnte Daten für Wechselkurs nicht holen.

Dem Grund dieser Meldung bin ich nicht nachgegangen.

Diagramm-Sprache

Für Diagramme werden hier verschiedene Sprachen angeboten.

Diagramm-Sprachen bei Hoffmanns Kurstrend
Diagramm-Sprachen bei Hoffmanns Kurstrend

Diagramm-Tool-Leiste

Hier gibt es die Untermenüs „Speichern“ und „Laden“.

Favoriten-Direktwahl und Tasten-Leiste

Hier kann bei beiden zwischen „Einblenden“ und „Ausblenden“ unterschieden werden.

Siehe zur Favoriten-Direktwahl auch das Kapitel „Internet-Kurse einlesen für ein Wertpapier einlesen“.

Das Menü Bearbeiten in Hoffmanns KursTrend

Das Menü Bearbeiten bietet diese Menüpunkte an.

 Menü Bearbeiten in Hoffmanns Kurstrend
Menü Bearbeiten in Hoffmanns Kurstrend

Wertpapier anlegen

So sieht die Maske für „Wertpapier anlegen“ aus.

 Maske Wertpapier anlegen in Hoffmanns Kurstrend
Maske Wertpapier anlegen in Hoffmanns Kurstrend

Zu Demonstrationszwecken habe ich hier „BMW“ eingegeben.

Leider werden hier keine Vorschläge für WKN oder ISIN oder Ticker-Symbol für die BMW-Aktie unterbreitet. Daran ändert sich auch nichts, wenn ich in dem Feld „Indices“ den DAX auswähle. Mit anderen Worten WKN oder ISIN oder Ticker-Symbol des Wertpapieres sollte man kennen.

Ich habe daher im Feld „WKN/Local ID“ die Zeichenfolge 519000 eingetragen.

Danach klicke ich unten rechts auf den Haken.

Internet-Kurse einlesen für ein Wertpapier einlesen

Bei der Anlage der BMW-Aktie hatte ich das voreingestellte Häkchen bei „Favorit“ belassen.

Ist bei der Menüfolge „Einstellungen – Favoriten-Direktwahl“ einblenden eingestellt, sehen Sie hier z. B. bei der Ansicht „Kurswerteliste“ eine Leiste mit Wertpapieren.

Leiste mit Wertpapieren in Hoffmanns KursTrend
Leiste mit Wertpapieren in Hoffmanns KursTrend

Diese Leiste mit Wertpapieren habe ich mit „nur Favoriten“ und der Auswahl „DAX“ eingegrenzt. Die anderen Wertpapiernamen stehen bereits durch die Installation des Programmes zur Verfügung.

Wie Sie sehen, gibt es für die BMW-Aktie noch keine Kurse. Daher wähle ich die Menüfolge „Neue Kurse – Internet-Kurse einlesen“ aus. Daraufhin erscheint dieses Pop-up.

Internet Kurs-Aktualisierung aus kostenlosen Quellen
Internet Kurs-Aktualisierung aus kostenlosen Quellen

Ich klicke hier auf den Button „Ja“. Daraufhin werden die 15-Minuten alten Kurse der Gruppe DAX eingelesen. Die Gruppe DAX besteht aus den Wertpapieren, die ich in der Wertpapierleiste ausgewählt hatte. Warum das so gut funktioniert hat, siehe auch das Kapitel „Quellen für das Einlesen von Daten“. Dort gibt es auch den Hinweis auf einer Maske auf die Verzögerung von 15 Minuten.

Für die Aktie wurde der aktuelle Kurs eingelesen
Für die Aktie wurde der aktuelle Kurs eingelesen

Die von mir angelegte BMW-Aktie hat jetzt also einen Kurs. Heute ist der 12. November 2019.

Historische Kursdaten einlesen

Ich benutze die Menüfolge „Datenaustausch – Import Einzelkurs“. Danach wird mir dieses Pop-up angeboten.

Kursimport aus Text- und dBase-Datei
Kursimport aus Text- und dBase-Datei

Da ich aber weder eine Text-Datei noch eine DBase-Datei habe, macht es keinen Sinn, hier auf den Button „Import“ zu klicken.

Die Anwenderdokumentation (siehe unten) schreibt dazu:

So können z.B. die Historischen Kursdaten von Yahoo eingelesen werden. Da die Formatierung diese Dateien abweicht für Standardformat, muss die Datei zuerst mit einer Tabellenkalkulation wie Excel bearbeitet werden und kann dann in KursTrend eingelesen werden.

Vielleicht lassen sich hier pro Symbol die txt-Dateien von dem Programm Historical Quotes Downloader einlesen? Ausprobiert habe ich das nicht.

Kauf eines Wertpapieres

Ich benutze die Menüfolge „Depot – Wertpapier an-/verkaufen“. Daraufhin bietet mir das Programm diese Maske (hier für die BMW-Aktie) an.

Kauf einer Aktie in Hoffmanns KursTrend eintragen
Kauf einer Aktie in Hoffmanns KursTrend eintragen

Hier kann ich den Kauf der BMW-Aktie eintragen.

Das Menü Dateien in Hoffmanns KursTrend

Das sind die Menüpunkte des Menüs Dateien.

Menü Dateien in Hoffmanns KursTrend
Menü Dateien in Hoffmanns KursTrend

Das Menü Ansichten in Hoffmanns KursTrend

Hier sehen Sie die meisten Menüpunkte des Menüs Ansichten.

Menü Ansichten in Hoffmanns Kurstrend
Menü Ansichten in Hoffmanns Kurstrend

Das Menü Suche in Hoffmanns KursTrend

Dies sind die zwei Menüpunkte im Menü Suche.

Menü Suche in Hoffmanns KursTrend
Menü Suche in Hoffmanns KursTrend

Gesucht wird bei beiden Optionen nach einem Wertpapier innerhalb des Programmes bzw. in seiner Datenbank. Es erscheinen dann die Kurse des Wertpapieres und das Kursdiagramm des Wertpapieres.

Das Menü Depot in Hoffmanns KursTrend

Diese Menüpunkte gehören zum Menü Depot.

Menü Depot Hoffmanns KursTrend
Menü Depot Hoffmanns KursTrend

Das Menü Nachrichten in Hoffmanns KursTrend

Dies sind die Menüpunkte vom Menü Nachrichten.

Menü Nachrichten Hoffmanns KursTrend
Menü Nachrichten Hoffmanns KursTrend

Bei „Meldungen im Internet“ landet man auf dieser Webpage:

https://www.dgap.de/

Das Menü Neue Kurse in Hoffmanns KursTrend

Bei dem Menü Neue Kurse finden Sie diese Menüpunkte.

Menü Neue Kurse Hoffmanns KursTrend
Menü Neue Kurse Hoffmanns KursTrend

Das Menü Rechner in Hoffmanns KursTrend

Das Programm bietet diese Menüpunkte beim Menü Rechner an.

Menu Rechner Hoffmanns KursTrend
Menu Rechner Hoffmanns KursTrend

Bei einem Klick auf Depot-Analyse (komplett) erscheint auf Grund der in der Installation enthaltenen Beispielsdaten dieses Pop-up.

Renditeanalyse für die gesamte Depotentwicklung Hoffmanns KursTrend
Renditeanalyse für die gesamte Depotentwicklung Hoffmanns KursTrend

Das Menü Datenaustausch in Hoffmanns KursTrend

Das sind die Menüpunkte des Menüs Datenaustausch.

Menü Datenaustausch in Hoffmanns KursTrend
Menü Datenaustausch in Hoffmanns KursTrend

Das Menü Extras in Hoffmanns KursTrend

Das Menü Extras enthält zahlreiche Menüpunkte.

Menü Extras in Hoffmanns KursTrend
Menü Extras in Hoffmanns KursTrend

Deinstallation von Hoffmanns Kurstrend und der Borland Database Engine

Das Programm Hoffmanns KursTrend hat in seinem Installationsverzeichnis eine unins000.exe-Datei.  Das Löschen des Programmes funktionierte gut. Allerdings musste ich zudem dann noch das Verzeichnis Hoffmann mit 6 Unterverzeichnissen löschen.

Die Borland Database Engine hat auch in ihrem Installationsverzeichnis eine unins000.exe-Datei. Diese Datei ließ sich über die Einstellungen von Windows aufrufen und es wurde auch eine Löschung von Windows vermeldet. Leider musste ich dennoch zusätzlich das Verzeichnis Borland Shared bei C:\Program Files (x86)\Common Files\ mit einem Unterverzeichnis und dessen 46 Dateien löschen.

Das Menü Info/Hilfe in Hoffmanns Kurstrend

Das sind die Menüpunkte vom Menü Info/Hilfe.

Menü Info/Hilfe Hoffmanns KursTrend
Menü Info/Hilfe Hoffmanns KursTrend

Bei dem Menüpunkt „Dokumentation“ finden Sie die Anwenderdokumentation zu Version 5 dieses Programmes. Diese Anwenderdokumentation als htm-Datei können Sie auch ohne Benutzung des Programmes direkt aufrufen [LINK].

Ich finde die Anwenderdokumentation als PDF-Datei [LINK] brauchbarer, da man dort einfacher nach Stichwörtern suchen kann. Die PDF-Datei umfasst im Augenblick 45 Seiten. Mal im Vergleich dazu – dieser Fachartikel umfasst wegen seiner vielen Screenshots circa 25 Seiten in Word.

Auf der Webpage des Programmierers [LINK] finden Sie auch einige Hinweise, welche Funktionen nur in der kostenpflichtigen Komplettversion des Programmes zur Verfügung stehen. Dieser Fachartikel befasst sich nicht mit den Unterschieden zwischen Demoversion und Komplettversion. Dazu hätte ich jede einzelne Funktion durchtesten müssen. Ferner hätte ich ggf. noch Rücksprache mit dem Programmierer nehmen müssen, ob eine bestimmte Funktion tatsächlich nur kostenpflichtigen Komplettversion benutzt werden kann.

Ganz außergewöhnlich ist, dass der Programmierer auf seiner Webpage nicht nur Support per E-Mail, sondern sogar per Telefon anbietet.

Preis und Free-Trial-Periode:

Das Programm kostet laut Hersteller 34 EUR. Die Preisangabe ist ohne Gewähr von mir.

Die Free-Trial-Periode beträgt – wie üblich – 30 Tage.

Weitere Informationen zum Programm Hoffmanns Kurstrend

Weitere Informationen zum Programm Hoffmanns KursTrend finden Sie noch hier [LINK].

Fachartikel zu anderen kostenpflichtigen Programmen für Aktien

Shareholder R/2 – Software für Aktien und Wertpapiere

Stock Sector Monitor – Software für Aktien und Wertpapiere

Historical Quotes Downloader – Software für Aktien/Wertpapiere

AktienProfi – Software für Aktien und andere Wertpapiere

Internet Quotes Assistant – Software für Aktien/Wertpapiere

Portfolio Optimization – Software für Aktien für den PC

Portfolio Performance Monitoring – Software für Aktien/Wertpapiere

Liste von kostenlosen Programmen für Aktien

Andere Themenblöcke bei ItDoor

zu den Fachartikeln zum Thema Word von ItDoor für eilige Leser

Die Liste der Fachartikel zu WordPress von ItDoor

Zum WordPress Plugin Verzeichnis von ItDoor

Liste Fachartikel zum Thema Joomla von ItDoor

Fachartikel zum Thema Jutoh von ItDoor

IT Wörterbücher von ItDoor

zur Startseite von ItDoor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

5 + 3 =