Mastodon – Ein Ersatz oder eine Ergänzung für Twitter?

Februar 2022 Twitter @ItDoorlu

Mastodon – Ein Ersatz oder eine Ergänzung für Twitter?

Kennen Sie Mastodon? Dem Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit und Anderen ist Mastodon bekannt. Siehe Wikipedia:

Im Oktober 2020 startete der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit in Deutschland einen eigenen Mastodon-Kanal als datenschutzkonforme Alternative zu Twitter,im Januar 2021 folgte der Landesbeauftragte in Baden-Württemberg, nachdem er sich zuvor von Twitter abgemeldet hatte, sowie im April 2021 das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).

Wikipedia verweist darauf, dass Mastodon Anfang 2020 über 3,5 Millionen Nutzer hatte , die 332 Millionen Nachrichten versendeten.

Bei Mastodon sind bis zu 500 Zeichen pro Nachricht erlaubt. Laut Twitter kann eine Nachricht (Tweet) bis zu 280 Zeichen (Fotos, GIFs, Videos und Text) enthalten.

Bei Mastodon wird nicht getweetet, sondern getootet oder getrötet. Tweets werden bei Mastodon „Toots“ oder „Tröts“ genannt.

ItDoor berichtet über Mastodon, damit Sie besser und leichter entscheiden können.

Logo von Mastodon
Logo von Mastodon

Registrieren und Anmelden bei Mastodon

Ich suche bei Google nach „Mastodon Anmeldung“ und gelange zu der URL https://mastodon.social/auth/sign_in [LINK].

Warum erwähne ich das? Weil Ihnen auf diesem Weh immer die Instanz „mastodon.social“ angeboten wird. Die Instanz „mastodon.social“ ist somit ein Sammelbecken. Daher beherbergt diese Instanz wahrscheinlich die Gemeinschaft mit den meisten Mitgliedern bei Mastodon. Die Anzahl der Instanzen bei Mastodon wird auf 2.800 geschätzt. Siehe auch das Kapitel „Passende Instanz bzw. Gemeinschaft finden“.

So sieht die Anmeldemaske von Mastodon bei dieser Instanz aus.

Anmeldemaske von Mastodon
Anmeldemaske von Mastodon

Ich klicke auf „Registrieren“. Mastodon bietet mir dann die Maske zum Registrieren an.

Registrierung bei Mastodon
Registrierung bei Mastodon

Nachdem ich die Registrierung und das Bestätigungs-Mail abgearbeitet habe, melde ich mich bei Mastodon an.

Wie Sie sehen, erfolgt hier die Anmeldung informell. Mastodon versucht nicht wie Facebook seinen Besuchern private Daten aus der Nase zu ziehen. Siehe Fachartikel „Wie Facebook seinen Usern private Daten aus der Nase zieht“.

Ihr Profil bei Mastodon

Direkt nach der ersten Anmeldung bei Mastodon können Sie sofort Ihr Profil bearbeiten.

Profil bearbeiten
Profil bearbeiten

Ich klicke auf „Profil bearbeiten“.

Hier einige der Voreinstellungen in meinem Profil:

Voreinstellungen von Mastodon für Profile
Voreinstellungen von Mastodon für Profile

Natürlich können Sie ein Profilbild hochladen. Die Bearbeitungsmöglichkeiten für das Profil sind ähnlich wie bei Twitter. In Ihrem Profil sehen Sie auch Ihre Mastodon-Adresse. Diese hat die Struktur:

@benutzername@Instanz

Ist die Instanz mastodon.social und wäre der Benutzename  Jim, dann würde die Adresse bei Mastodon lauten:

@Jim@mastodon.social

Ihre Startseite bei Mastodon

Die Gestaltungsmöglichkeiten Ihrer Startseite bei Mastodon sind ähnlich wie bei Twitter.

Falls Sie ein Beispiel haben möchten, wie eine Startseite bei Mastodon aussehen könnte, können Sie sich die Startseite von ItDoor bei Mastodon anschauen [LINK]

Manuell Nachrichten in Mastodon verschicken

Wie bereits oben im Screenshot sichtbar, kann ich direkt nach der Anmeldung eine Nachricht (einen Tröt) in Mastodon verschicken können. Bloß an wen????

An wen Tröt in Mastodon gesendet wird
An wen Tröt in Mastodon gesendet wird

Ich hatte auf das Schloss geklickt. Jetzt kann ich erkennen, dass das Schloss als Voreinstellung bedeutet, dass ich nur Nachrichten an Leute tröten kann, die mir folgen. Da ich mich eben erst angemeldet hatte, gibt es natürlich noch keine Leute, die mir folgen.

Für meinen ersten Tröt verwendete ich einen Text, den ich bereits über Twitter versendet hatte.

Beispiel für Tröt in Mastodon
Beispiel für Tröt in Mastodon

Wie Sie sehen, wird auch bei Mastodon wie bei Twitter mit Hashtags gearbeitet.

Automatisiert von WordPress Nachrichten in Mastodon hinein verschicken

Es gibt sogar ein WordPress Plugin, mit dem Sie nicht nur WordPress Beiträge, sondern auch WordPress Seiten automatisiert nach Mastodon übersenden können (auto-posts).

Da dieser Fachartikel so schon circa 15 Seiten in Word lang ist, verweise ich an dieser Stelle zu diesem Thema auf den Fachartikel „Autoposts mit Share on Mastodon oder Mastodon Autopost?

Wo Ihre Nachrichten (Tröts) bei Mastodon zu finden sind

Dieser Tröt taucht nach der Versendung an 3 verschiedenen Stellen im Mastodon auf.

Bei Lokal (Link, rechte Seite der Maske). Dort sind alle Tröts von Ihrer Instanz zu sehen.

Bei Föderation (Link, rechte Seite der Maske). Dort sind die Tröts von allen Instanzen zu sehen.

Bei Lokal und bei Föderation werden alle Tröts chronologisch gelistet. Das bedeutet, jeder Tröt ist gleich wichtig. Twitter hingegen ordnet die Tweets nach einem unbekannten Algorithmus und gewichtet diese damit. Das ist nachvollziehbar, denn Twitter will Geld verdienen. Obwohl ItDoor keine Follower bei Twitter hat, wird in dem Twitter Konto von ItDoor Werbung geschaltet.

Die chronologische Listung bei Lokal und bei Föderation bedingt, dass Sie Ihren Tröt, insbesondere bei Föderation, schon nach wenigen Minuten kaum noch finden.. Da in der Zwischenzeit so viele andere Tröts verschickt worden sind, ist Ihr Tröt auf der Zeitleiste tief nach unten gerutscht ist.

Der dritte Ort an dem Ihre Tröts auftauchen, ist Ihre Startseite. Dort finden Sie ihre Tröts aber nur dann einfach, wenn Sie niemandem folgen, der viele Tröts verschickt und teilt. Denn sonst kann es Ihrn passieren, dass auf Ihrer Startseite auf den ersten Blick nur noch die Tröts von der Person zu sehen sind, der Sie folgen.

Wie kommen Sie bei Mastodon besser ins Gespräch?

Wie kommen Sie besser ins Gespräch? Oder anders gefragt: Wie können Sie bei Mastodon Ihre Kontaktmöglichkeiten optimieren.

Eine interessante Startseite auf der Sie Ihr Thema präsentieren, wäre sicher eine Möglichkeit andere, die sich auch für Ihr Thema interessieren, auf sich aufmerksam zu machen. Nach der Fertigstellung Ihrer Startseite wären Sie dann eher passiv.

Sie können aber auch aktiv werden. Wenn Sie sich z. B. für das Thema „food“ interessieren, dann ist eine Möglichkeit, dass Sie oben links in dem Suchfenster #food eingeben.

Suche nach Personen über Stichwort
Suche nach Personen über Stichwort

Wie Sie sehen reden 8 Personenüber Food. An einem anderen Tag waren es 12 Personen.

Wenn Sie auf der rechten Seite der Maske auf #food klicken, dann können Sie die Tröts sehen. Sie können darauf antworten, den Tröt teilen oder favorisieren oder eine Direktnachricht an den Verfasser der Nachricht senden. Oder sie folgen den Personen.

Wenn Sie also herausfinden möchten, wie viele Personen bei Mastodon über ihr Thema reden, dann geben Sie oben links in dem Suchfenster ein: #meinThema

Hilfreich könnte auch sein, dass Sie Ihr Profil im Profilverzeichnis Ihrer Instanz zeigen. Dafür müssen Sie in Ihrem Profil bei „Dieses Profil im Profilverzeichnis zeigen“ ein Häkchen setzen. Dass Mastodon das auch so sieht, zeigt der folgende Text:

Das Profilverzeichnis ist eine andere Möglichkeit, mit der dein Konto ein größeres Publikum erreichen kann.

Am besten ist es natürlich, wenn Sie eine Instanz/Gemeinschaft finden, die sich ausschließlich mit Ihrem Thema beschäftigt.

Die passende Instanz bzw. Gemeinschaft finden

Viele Instanzen widmen sich nur einem Thema Ist dies der Fall, bildet sich pro Instanz eine Gemeinschaft die an diesem speziellen Thema interessiert ist. Finden Sie eine passende Instanz, haben Sie somit die passende Zielgruppe für Ihre Mastodon Nachrichten und Kontakte gefunden.

Bei der ersten Anmeldung in Mastodon, sind sie, wie bereits erwähnt, automatisch der Instanz „mastodon.social“ zugeordnet worden. Ist Ihnen „mastodon.social“ für ihre Tröts als Zielgruppe nicht spezifisch genug, geht es darum eine passendere Instanz zu finden.

Bei einer anderen Instanz, in diesem Beispiel der zweiten Instanz, erhalten Sie in Ihrem Profil einen anderen Verifizierungscode, eine andere Mastodon Adresse, eine andere Startseite und eine andere Anmeldungs-URL.

  • Somit haben Sie pro Instanz ein Konto bei Mastodon. Daran ändert auch nichts die Tatsache, dass Sie für alle Instanzen den gleichen Benutzernamen, die gleiche E-Mail-Adresse und das gleiche Passwort verwenden können.

Die Anmeldungs-URL für andere Instanzen als „mastodon.social“ sollten Sie sich merken, da Sie über Google bei „Mastodon Anmeldung“ immer auf die URL für die Instanz „mastodon.social“ stoßen.

Wobei ich nicht empfehlen kann, bei allen Instanzen das gleiche Passwort zu verwenden. Auch aus folgendem Grund:

Verwenden Sie ein Passwort für eine andere Instanz, merken Sie, dass Sie sich bei der falschen Instanz anmelden wollen.

Es gibt 2 Fundorte für Instanzen/Gemeinschaften, die immer wieder erwähnt werden. Wobei bei diesen beiden Fundorten bei weitem nicht die 2.800 Instanzen zu finden sind, die Mastodon haben soll.

Fundort 1 für Instanzen/Gemeinschaften:

https://instances.social/ [LINK]

Das ist der Startbildschirm von https://instances.social/.

Startbildschirm von https://instances.social/
Startbildschirm von https://instances.social/

Falls der Text auf dem Screenshot schlecht lesbar sein sollte, hier noch mal der Text.

Let me help you choose an instance. I will ask you a few questions about your needs, then I will show you instances that best suit these. You may skip any step by keeping default options if you want to.

Ich klicke auf den Button „Start“. Danach gibt es die folgenden Fragen und Antworten.

Frage 1: What language(s) do you speak? Antwort zu Frage 2:: Deutsch

Frage 2:

Frage 2 für Instanzsuche
Frage 2 für Instanzsuche

Antwort 2: It does not matter.

Frage 3:

Frage 3 für Instanzsuche
Frage 3 für Instanzsuche

Antwort 3: Ich klicke überall auf „Forbidden“.

Der kleine Nachteil ist hier, dass ich kaum erkennen kann, dass ich überall „Forbidden“ ausgewählt hatte.

Anschließend klicke ich auf „Next“.

Liste der Instanzen bei https://instances.social/

Anschließend steht mir unter Benutzung von „load more“ eine Liste zu Verfügung, die laut der Druckvorschau von Firefox 10 Seiten umfasst.

Um das zu vermeiden, kann ich den Button „Search advance mode“ benutzen.

Liste der Instanzen bei https://instances.social/
Liste der Instanzen bei https://instances.social/

Ich erhalte einen Treffer. Auf der linken Seite der Maske können Sie sehen, was ich alles als „Forbidden“ ausgewählt hatte. Die Liste von 10 Seiten wäre übrigens nicht länger, wenn ich statt „Forbidden“ überall „Allowed“ oder „Don’t care“ ausgesucht hätte.

Gebe ich in der Suchzeile „hostux“ ein, erhalte ich keinen Treffer. „hostux“ wird aber bei Quelle 2 angeboten. Das bedeutet, dass die gelisteten Gemeinschaften bzw. die Instanzen bei Fundort 1 und Fundort 2 nicht identisch sind.

Fundort 2 für Instanzen/Gmeinschaften:

Ich finde Fundort 2 trotz fehlendem Fragenkatalog übersichtlicher. Aber wahrscheinlich liegt das daran, dass bei Fundort 2 gefühlt weniger Instanzen angeboten werden.

https://joinmastodon.org/ [LINK]

Dieser Fundort wird vom Entwickler von Mastodon zur Verfügung gestellt.

Auf dieser Webpage finden sie unten „Mastodon for the individual – Join a community.

Ich klicke auf „Join a community“. Anschließend steht mir eine Maske, auf der ich eine themengebundene Gemeinschaft auswählen kann.

Kategorien für Gemeinschaften bei https://joinmastodon.org/
Kategorien für Gemeinschaften bei https://joinmastodon.org/

Ich entscheide mich für das Thema Essen. Danach wird mir diese Gemeinschaft angeboten.

Mastodon Gemeinschaft Kategorie Essen
Mastodon Gemeinschaft Kategorie Essen

Da es nur diese eine Gemeinschaft zum Thema Essen gibt, macht es keinen Sinn auf dieser Maske oben rechts nach der Sprache zu filtern.

Wie Sie wahrscheinlich schon bemerkt haben, ist hier bei dieser Gemeinschaft eine sofortige Anmeldung nicht möglich. Bei vielen Gemeinschaften ist übrigens ein sofortiger Beitritt bzw. eine sofortige Anmeldung nicht möglich.

Bei der Instanz mastodon.technology müssen Sie vor dem Beitritt die folgende Frage beantworten:

Warum möchtest du beitreten?

Das kann man auch positiv sehen. Wenn Ihr Thema z. B. Joomla ist und niemand in dieser Gemeinschaft sich mit Joomla beschäftigt, stellt sich Frage, ob dann diese Instanz die passende Instanz für Sie ist.

In den Fällen, in denen eine sofortige Anmeldung möglich ist, finden Sie einen Button „Beitret…“.

Mastodon Gemeinschaft sofortiger Beitritt möglich
Mastodon Gemeinschaft sofortiger Beitritt möglich

Ferner wird ein Link „Profilverzeichnis“ angeboten. Dort sehen sie Angaben zu einzelnen Mitgliedern der Gruppe, die ihre Profile freigegeben haben. So können Sie besser erahnen, ob dieses Gemeinschaft für Sie geeignet ist.

Fazit:

Es ist klar, dass Mastodon im Vergleich zu Twitter noch am Anfang steht. Das muss aber nicht unbedingt schlecht sein. Weil sich so die Chance ergibt, dass Ihre Nachricht nicht so untergeht, wie in der Masse der Tweets bei Twitter. Zumindest dann, wenn sie bei Twitter keine Follower haben.

Wie viele zusätzliche Besucher Sie durch Ihre Mastodon Nachrichten gewinnen, ist unklar. Dies gilt auch für Twitter, solange niemand in Twitter auf den zu Ihrer Webpage führenden Link zu Ihrem Tweet klickt (Interaktion). Impressionen in Twitter, die es in Mastodon nicht gibt, sagen nichts über die durch Tweets kreierten Besucher aus.

Zugegeben, es ist etwas mühsam, die passende Instanz/Gemeinschaft zu finden.  Aber wenn Sie es geschafft haben, eine passende Instanz/Gemeinschaft zu finden, ist der Aufwand für manuelle Tröts oder für automatisierte Tröts oder für Kontakte gering.

Da der Aufwand so gering ist, mache ich mir keine Gedanken darüber mache, ob und wie viele zusätzliche Besucher ItDoor durch Mastodon erhält.

Die Verbreitung von Inhalten Ihrer Website macht auch unter dem Aspekt Sinn, dass Google teilweise länger als 1 Monat braucht, um eine URL zu indexieren. Es stellt sich die Frage, welchen Sinn eine Indexierung von Google noch Sinn macht, wenn nach über 1 Monat der Inhalt zu dieser URL bereits veraltet ist?

Mögliche Erfolgsfaktoren für Mastodon

Wünschenswert für die Weiterentwicklung von Mastodon und seine Interessenten wäre eine Liste mit Links, in der man die meisten der 2.800 Instanzen/Gemeinschaften finden kann. Jeder der eine Instanz/Gemeinschaft für Mastodon kreiert sollte verpflichtet werden, seine Instanz an eine zentrale Stelle melden. So kann auch besser kontrolliert werden, dass Mastodon – im Gegensatz zu anderen Plattformen – frei von Hassreden, Rassismus, Verschwörungstheorien etc. bliebt.

Der weitere Erfolg von Mastodon hängt sicher auch davon ob, ob es genügend Hilfsproprogramme für WordPress, Joomla etc. gibt, mit denen man möglichst bequem und möglichst sicher und automatisiert (z. B. auch mit einer Kalenderfunktion) Informationen in Mastodon veröffentlichen kann.

Siehe Fachartikel „Autoposts mit Share on Mastodon oder Mastodon Autopost?“.

Vielleicht ist Mastodon auch für diejenigen interessanter, die neue Themen/Instanzen besetzen, gestalten und organisieren wollen? Eine Gemeinschaft für WordPress oder Joomla oder Word habe ich bei Mastodon nicht gefunden.  Es gibt Stimmen, die sagen, dass das WordPress Plugin ActivityPub für die Schaffung einer neuen Instanz geeignet sein soll. Ich gebe das mal ungeprüft weiter.

Letztendlich ist es ihre Entscheidung, ob Sie Mastodon als Ersatz oder als Ergänzung für Twitter oder gar nicht nutzen möchten.

 

Auf jeden Fall kann man Mastodon mal im Augen behalten, auch wenn Sie im Augenblick noch keine Gemeinschaft gefunden haben, der Sie beitreten möchten.

Weitere Informationen zu Mastodon

Da ein Fachartikel kein Handbuch ersetzen kann, gibt es hier weitere Quellen mit Informationen zu Mastodon:

Englischsprachige Mastodon Documentation [LINK]

Englischsprachige Mastodon Documentation als PDF-Datei[LINK]. Laut Firefox Druckvorschau sind das 86 Seiten. Sehr technische Erklärungen.

Deutschsprachige Anleitung zu Mastodon (befindet sich Stand heute im Aufbau) [LINK]

verwandte Fachartikel

Autoposts mit Share on Mastodon oder Mastodon Autopost?

URL für Twitter, URLs für Facebook, URL für Mastodon finden

Pings an Ping-Dienste trotz Social Media ein Marketinginstrument?

Andere Themenblöcke bei ItDoor

zu den Fachartikeln zum Thema Word von ItDoor für eilige Leser

Software für Aktien und andere Wertpapiere

Die Liste der Fachartikel zu WordPress von ItDoor

Zum WordPress Plugin Verzeichnis von ItDoor

Fachartikel zum Thema Jutoh von ItDoor (Selfpublisher)

Liste Fachartikel zum Thema Joomla von ItDoor

Zu den It-Wörterbüchern von ItDoor

zur Startseite von ItDoor

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4 × 5 =

error: Content is protected !!