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Inhaltsverzeichnis
- 1 Live Chat Plugins für WordPress – ein Überblick mit einem Favoriten
- 2 Wise Chat
- 3 Wise Chat Settings
- 4 Andere Themenblöcke bei ItDoor
Live Chat Plugins für WordPress – ein Überblick mit einem Favoriten
Fast 20 Live Chat Plugins von WordPress hat ItDoor sich angeschaut. Aus dem folgenden Kapiteln ergibt sich, warum es schwierig ist, über Live Chat Plugins zu berichten. Chat Plugins, wie z. B. „Click To Chat App“ oder „Click to Chat“, die speziell für WhatApps konzipiert worden sind, wurden nicht berücksichtigt. Beide Plugins haben übrigens zusammen mehr als 500.000 aktive Installationen.
So gut wie alle Live Chat Plugins verlangen eine Registrierung
Normalerweise berichtet ItDoor nicht über WordPress Plugins mit Registrierungspflicht. Doch bei den Live Chat Plugins besteht die Besonderheit, dass ohne Registrierung keine Verbindung zum Server der Entwickler des Plugins aufgebaut werden kann.
Das einzige Live Chat Plugin, dass ich gefunden habe, bei dem eine Registrierung nicht notwendig ist, ist das Live Chat Plugin „Wise Chat“. Warum bei Wise Chat keine Registrierung erforderlich ist, ergibt sich aus dem folgenden Satz von Wise Chat:
- No external server required: There is no need to set up, maintain or pay for a server. Regular hosting is sufficient.
Live Chat Plugins mit sichtbaren Einstellungsmöglichkeiten
Bei den meisten Live Chat Plugin ist vor der Registrierung nicht erkennbar ist, ob und welche Einstellungsmöglichkeiten das Plugin zur Verfügung stellt. Im Menüpunkt der jeweiligen Live Chat Plugins finden Sie lediglich die Registrierungsmaske.
Das ist bedauerlich, da es bestimmt Interessenten gibt, die schon nach der Aktivierung und vor der Registrierung unmittelbar erkennen möchten, ob und welche Einstellungsmöglichkeiten das Plugin bietet. Lässt sich z. B. einen Schutz vor Chat Spammern einstellen?
Bei den folgenden Live Chat Plugins sehen Sie nach der Aktivierung und vor der Registrierung die Einstellungsmöglichkeiten des Plugins.
- iFlyChat – WordPress Chat – über 1.000 aktive Installationen
- WordPress Live Chat Plugin – Olark – über 3.000 aktive Installationen
- 3CX Free Live Chat – über 30.000 aktive Installationen
- Tawk.To Live Chat – über 200.000 aktive Installationen
Nur bei rund 30 % der untersuchten Live Chat Plugins waren nach deren Aktivierung irgendwelche Einstellungsoptionen zu erkennen.
Wobei die Einstellungsoptionen der 4 oben genannten Live Chat Plugins nicht bei weitem an die Einstellungsmöglichkeiten des Plugins Wise Chat heranreichen (siehe unten), wenn man mal vom dem Plugin iFlyChat absieht.
Viele der Einstellungsmöglichkeiten von iFlyChat können Sie sich hier ansehen [LINK].
Ich habe niemand im Internet gefunden, der behauptet, dass Wise Chat wegen seiner vielen Einstellungsmöglichkeiten ein kompliziertes Plugin sei.
Live Chat Plugins sind kostenlos?
Alle Live Chat Plugins ließen sich kostenlos installieren und aktivieren. Ob und inwieweit das jeweilige Live Chat Plugin Geld kostet, war nach der Aktivierung auf den ersten Blick nicht zu erkennen. Das ist unübersichtlich. Hinzu kommt noch, dass bei der Preissetzung die folgenden Kriterien eine Rolle spielen können.
- Anzahl der Benutzer
- Anzahl der Chats pro Monat
- Dauer der kostenlosen Testphase: Üblich sind 4 bis 30 Tage
Da die monatlichen Kosten bis zu 399 EUR im Monat oder in einem anderen Fall bis zu 400 $ pro Monat betragen können, seien Sie also vorsichtig bei der Auswahl eines Live Chat Plugins.
Live Chat Plugins mit kostenlosen Versionen
Die folgenden Live Chat Plugins sollen kostenlose Versionen, teilweise abhängig von der Anzahl der Benutzer anbieten.
- Userlike – über1.000 aktive Installationen
- Live Chat by Formilla – über 5.000 aktive Installationen
- Wise Chat kostenlose Funktionen erkennbar– über10.000 aktive Installationen
- JivoChat – über 30.000 aktive Installationen
- Crisp Live Chat – über 30.000 aktive Installationen
- 3CX Live Chat mit Settings – über 30.000 aktive Installationen
- Tidio Live Chat – über 100.000 aktive Installationen
- to mit Settings – über 200.000 aktive Installationen
- HubSpot – über 300.000 aktive Installationen
Welche Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten in den diesen kostenlosen Versionen enthalten sind, lässt sich nach der Aktivierung der Plugins mangels Registrierung nicht herausfinden.
Gibt es z. B. einen kostenlosen Schutz vor Chat Spammern?
Eine löbliche Ausnahme ist das Live Chat Plugin Wise Chat. Hier können sie nach der Aktivierung sofort erkennen, welche Funktionen kostenlos sind und welche Funktionen kostenpflichtig sind. Siehe die Screenshots unten.
Einen Anspruch auf Vollständigkeit erhebe ich bei diesem Kapitel nicht. Da Preise jederzeit geändert werden können, macht es keinen Sinn für jedes Live Chat Plugin Preise zu nennen.
Speicherung und Lagerung der Chatdaten
Bis auf das Plugin Wise Chat haben alle untersuchten Live Chat Plugins keine eigenen Tabellen. Spätestens an diesem Punkt stellt sich die Fragen, wo denn die Chatdaten gespeichert und gelagert werden. Stichwort: Datenschutz!
Die Daten werden auf einem externen Server des Plugin gespeichert und gelagert. Bei den Live Chat Plugins „Userlike“ und „LiveChat“ sollen die Chat Daten auf einem deutschen Server gespeichert werden.
Auf die Chatdaten haben Sie im Zweifelsfall keinen Zugriff und damit keine Kontrolle.
Auch hier bildet das Live Chat Plugin Wise Chat eine lobenswerte Ausnahme. Denn es gilt:
- No external server required: There is no need to set up, maintain or pay for a server. Regular hosting is sufficient.
Da es bei Wise Chat
- keine Registrierungspflicht gibt
- die kostenlosen Funktionen sofort erkennbar sind
- die Chatdaten nicht auf einem externen Server lagern
- trotz der vielen Einstellungsmöglichkeiten niemand Wise Chat als ein schwieriges Modul bezeichnet
Ist es hoffentlich für Sie als Leser nachvollziehbar, warum ich im Folgenden dieses Live Chat Plugin hervorhebe.
Wise Chat
Dieses Plugin hat 7 eigene Tabellen, die beim Löschen des Plugins gelöscht werden. Damit ist dieses Plugin das Einzige der untersuchten Live Chat Plugins, das eigene Tabellen hat.
Auf Grund der vielen Voreinstellungen ist Wise Chat auch für kleinere WordPress Websites geeignet.
Man sieht sofort. welche Funktionen kostenlos und welche Funktionen kostenpflichtig sind. Vorgestellt werden von diesem Plugin nur die kostenlosen Funktionen.
Da diese Beschreibung von Wise Chat in Word über 25 Seiten lang ist und mit 32 Screenshots dokumentiert ist, besteht also kein Mangel an kostenlosen Funktionen.
Außerdem können Sie auf diese Art und Weise ggf. erkennen, ob Ihr Chat Plugin besser und preiswerter als Wise Chat ist.
Etwas Englisch sollte man allerdings können. In einem zweiten Schritt können Sie vieles z. B. in die deutsche Sprache übersetzen (siehe unten Translations).
Das Chat Fenster von Wise Chat auf der WordPress Website
Aussehen und Größe des Chatfensters können bei Appearance (siehe unten) verändert werden.
Jede Seite und jeder Beitrag, die für einen Chat gedacht ist, erhält den folgenden Shortcode:
[wise-chat channel=“my-channel-name“].
Mit der Hinterlegung dieses Shortcodes ist das Chatfenster zu sehen, ohne dass Sie an den Voreinstellungen dieses Plugins etwas ändern müssen.
Das Chatfenster kann auch mittels eines Widgets erscheinen.
Menüpunkt Wise Chat Settings
Wise Chat Settings
Hier sehen sie alle Menüpunkte der Wise Chat Settings. Das ergibt einen ersten Eindruck von den vielen Einstellungsmöglichkeiten.
Bei den folgenden Menüpunkten gibt es nur kostenpflichtige Funktionen:
External Login, Permissions, Features, Notifications
Da es hier nur kostenpflichtige Funktionen gibt, werden diese Menüpunkte nicht vorgestellt.
Ansonsten gibt es bei den anderen Menüpunkten kostenlose und kostenpflichtige Funktionen. Wobei Sie bei jeder Funktion sofort erkennen können, ob diese kostenlos oder kostenpflichtig ist.
General Settings mit den Voreinstellungen
Hier die Texte, falls diese zu klein zum Lesen sind:
Mode
Sets overall chat mode:
Classic chat: displays a classic chat window embedded in a page or a post
Facebook-like chat: displays a chat window and users list attached to the right side of the browser’s window
Collect User Statistics
Collects various statistics of users, including country, city, etc.
Username Source
WordPress user profile field used to display username in the chat. If you change this setting it will affect new chat users only.
Chat Access Settings mit den Voreinstellungen
Bei den General Settings finden Sie die Chat Access Settings.
Hier die Texte, falls diese zu klein zum Lesen sind:
Disable Anonymous Users
Only regular WP users are allowed to enter the chat. You may choose user roles below.
Access For Roles
Abonnent Mitarbeiter Autor Redakteur Administrator
Access only for these user roles
Read-only For Anonymous
Makes the chat read-only to anonymous users. Only logged in WordPress users are allowed to send messages. You can choose read-only roles below.
Read-only For Roles
Abonnent Mitarbeiter Autor Redakteur Administrator
Selected roles have read-only access to the chat.
Chat Opening Hours and Days mit den Voreinstellungen
Die Einstellungsmöglichkeiten für Chat Opening Hours and Days finden Sie bei den General Settings.
Hier die Texte, falls diese zu klein zum Lesen sind:
Enable Opening Control
Allows to specify when the chat is available for users.
Opening Days
Monday Tuesday Wednesday Thursday Friday Saturday Sunday
Select chat opening days.
Opening Hours
From: 8:00 AM To: 4:00PM
To: Specify chat opening hours (HH:MM format)
Messages Posting
General Settings mit den Voreinstellungen
Diese Einstellungsmöglichkeiten finden Sie bei Messages Posting.
User Notifications mit den Voreinstellungen
Configure various notifications in reaction to certain events such as new messages, new users, etc. You can give users an option to mute all sounds. Please check the appearance settings.
Die Einstellungsmöglichkeiten für User Notifications finden Sie bei Messages Posting.
Hier die Texte, falls diese zu klein zum Lesen sind:
Window Title
Shows the asterisk symbol in the browser’s window title when a new message arrives and the window is minimized or inactive.
New Message Sound
Plays a sound when new messages arrive.
User Online Highlight
When user becomes online its name is highlighted on the users list.
User Online Sound
Plays a sound when user becomes online.
User Offline Highlight
When user becomes offline its name is highlighted on the users list.
User Offline Sound
Plays a sound when user becomes offline.
Mentioning Sound
Plays a sound when user is mentioned using @UserName: notation.
Images Settings mit den Voreinstellungen
Die Einstellungsmöglichkeiten für Images Settings finden Sie bei Messages Posting.
Hier die Texte, falls diese zu klein zum Lesen sind:
Enable Images
Downloads posted images (links pointing to images) into Media Library and displays them.
Enable Uploader
Enables the uploader for sending pictures either from local storage or from a camera (on a mobile device).
In order to see sent pictures „Enable Images“ option has to be enabled
Size Limit = 3145728
Size limit (in bytes) of images that are posted by users.
Maximum Width = 1000
Resize images to the declared width.
Maximum Height = 1000
Resize images to the declared height.
Thumbnails Maximum Width = 60
Maximum width of the generated thumbnail
Thumbnails Maximum Height = 60
Maximum height of the generated thumbnail
File Attachments Settings mit den Voreinstellungen
Die Einstellungsmöglichkeiten für File Attachments Settings finden Sie bei Messages Posting.
Hier die Texte, falls diese zu klein zum Lesen sind:
Enable Uploader
Enables the uploader for sending file attachments from local storage. You can specify allowed file formats below.
Allowed File Extensions
Comma-separated list of allowed extensions.
Size Limit = 3145728
Size limit (in bytes) of attachments that are posted by users.
Youtube Video Settings mit den Voreinstellungen
Die Einstellungsmöglichkeiten für Youtube Video Settings finden Sie bei Messages Posting.
Moderation
Gezeigt werden nur die kostenlosen Funktionen.
Moderator User Roles mit den Voreinstellungen
Die Einstellungsmöglichkeiten für Moderator User Roles finden Sie bei Moderation.
Hier die Texte, falls diese zu klein zum Lesen sind:
Delete Action
Abonnent Mitarbeiter Autor Redakteur Administrator
User roles allowed to delete messages.
Alternatively, assign „wise_chat_delete_message“ capability to any custom role.
Mute Action
Abonnent Mitarbeiter Autor Redakteur Administrator
User roles allowed to mute users.
Alternatively, assign „wise_chat_mute_user“ capability to any custom role.
Mute Duration = 1440
Empty field means that the user is muted for 1440 minutes (1 day).
Ban Action
Abonnent Mitarbeiter Autor Redakteur Administrator
User roles allowed to ban users.
Alternatively, assign „wise_chat_ban_user“ capability to any custom role.
Spam Report Action
Abonnent Mitarbeiter Autor Redakteur Administrator
User roles allowed to report spam messages.
Alternatively, assign „wise_chat_spam_report“ capability to any custom role.
Spam Report Action For All
Enables spam reporting button for all (including anonymous users).
Spam Reporting Notification mit den Voreinstellungen
Notification e-mail sent to admin when Report Spam button is clicked.
Die Einstellungsmöglichkeiten für Spam Reporting Notification finden Sie bei Moderation.
Chat Modes
Classic Mode Settings mit den Voreinstellungen
These settings apply when the classic chat mode is enabled.
Die Einstellungsmöglichkeiten für Classic Mode Settings finden Sie bei Chat Modes.
Hier die Texte, falls diese zu klein zum Lesen sind:
Width = 100 %
Allowed values: a number with or without an unit (px or %), default: 100%.
Height = 500px
Allowed values: a number with or without an unit (px or %), default: 500px
Browser Location = Right
The location of the browser. Since Wise Chat Pro 3.0 we improved the users list by adding the channels there (if configured). Then we named the whole section the browser.
Browser Width
Percentage width of the browser area (a column containing the users list). Empty field sets default value of 30%.
Mobile Mode Settings mit den Voreinstellungen
These settings apply to the mobile version either in FB-like or classic mode. The mobile version of the chat is displayed automatically on narrow screens.
Die Einstellungsmöglichkeiten für Classic Mode Settings finden Sie bei Chat Modes.
Hier die Texte, falls diese zu klein zum Lesen sind:
Hide all tabs
Hides all tabs in the mobile version. Notice: This will make the users list and the configuration tab inaccessible to users.
Appearance
Chat Window Appearance mit den Voreinstellungen
Die Einstellungsmöglichkeiten für Chat Window Appearance finden Sie bei Appearance.
Messages List Appearance mit den Voreinstellungen
Die Einstellungsmöglichkeiten für Messages List Appearance finden Sie bei Appearance.
Hier die Texte, falls diese zu klein zum Lesen sind:
Messages Limit = 30
Maximum number of messages loaded on start-up. The higher number the less performance
Private Messages Limit = 200
Maximum number of private messages loaded on start-up. The higher number the less performance.
Messages Order = Newest on the bottom
Sorting order of the messages
Message Appearance Teil 1 mit den Voreinstellungen
Die Einstellungsmöglichkeiten für Message Appearance finden Sie bei Appearance.
Message Appearance Teil 2 mit den Voreinstellungen
Die Einstellungsmöglichkeiten für Message Appearance finden Sie bei Appearance.
Hier die Texte, falls diese zu klein zum Lesen sind:
Message Time Mode = Elapsed
Format of the date and time displayed next to each message
Message Date Format
Format of date displayed next to each message. Empty value means web browser’s local date format is used. For detailed format options check the docs.
Message Time Format
Format of time displayed next to each message. Empty value means web browser’s local time format is used. For detailed format options check the docs.
Username Display Mode = Plain text
Controls how username is displayed in each message: – Plain text: username is displayed as a plain text. Link to the page: username is displayed as a link. The link is displayed only if the message was sent either by WordPress user or externally logged user (through Facebook, Twitter or Google). In case of WordPress user the link direct to the auhtor’s page. In case of externally logged user the link direct to the profile of that user. If you would like to link every user name (including anonymous users) provide a template for the link (see the option below).
Link for @mentioning the user: username is displayed as a link that inserts „@UserName: “ text into the message input field. Useful when an user wants to mention someone.
Username Link Template
A template of the URL used to construct a link from username in each message (see the option above). While creating the template you can use the following dynamic variables: id, username, displayname.
Example 1: http://my.website.com/users/{username}/profile
Example 2: http://my.website.com/{id}/about
Example 3: http://my.website.com/search?user={displayname}
Show Avatar
Shows user avatar next to each message.
Emoticons
General Settings für Emoticons mit den Voreinstellungen
Hier die Texte, falls diese zu klein zum Lesen sind:
Emoticons Set = Set 1
A collection of emoticons ready to insert into a message via Emoticon button (see Appearance settings). Notice: This setting has no effect if Custom Emoticons option is enabled (see below).
Custom Emoticons sind kostenpflichtig.
Channels
Channel Settings mit den Voreinstellungen
Hier die Texte, falls diese zu klein zum Lesen sind:
Channels
No channels created yet. Notice: users‘ counter accuracy: 120 s.
Auto-remove Messages
The chat will delete messages older than the given amount of minutes. Empty field means no messages will be auto-deleted.
Users Limit
The maximum number of users allowed to enter the chat. Empty field means there is no limit.
Filters
Bad Words Filter mit den Voreinstellungen
Custom Filters mit den Voreinstellungen
Filters are rules that are applied to every message that is posted.
Die Einstellungsmöglichkeiten für Custom Filters finden Sie bei Filters.
Muted Users
Muted Users Settings
Prevents IP addresses from posting messages in all channels.
Automatic Muting mit den Voreinstellungen
Automatically mutes IP addresses after posting certain number of messages containing bad words.
Die Einstellungsmöglichkeiten für Automatic Muting finden Sie bei Muted Users.
Hier die Texte, falls diese zu klein zum Lesen sind:
Threshold = 3
Determines how many messages containing bad words can be posted before the user gets automatically muted
Duration = 1440
Duration of the automatic muting (in minutes). Empty field sets the value to 1440 minutes (1 day)
Flood Control mit den Voreinstellungen
Die Einstellungsmöglichkeiten für Flood Control finden Sie bei Muted Users.
Hier die Texte, falls diese zu klein zum Lesen sind:
Threshold = 200
Determines how many messages (in given time window) could be posted before the user gets automatically muted
Time Window = 1
Time window (in minutes) of the flood control.
Duration = 1440
Determines how long the IP address is muted (in minutes). Empty field sets the value to 1440 minutes (1 day).
Banned Users
Banned Users Settings
List of IP addresses blocked from accessing the chat.
Localization
Localization Settings
Hier die Text, falls dieser zu klein zum Lesen sind:
Enable Custom Localization
Enable the option to use the translations defined below. By default Wise Chat plugin uses WordPress translations.
Translations
Die Einstellungsmöglichkeiten für Translations finden Sie bei Localization.
Hier kann fast alles übersetzt werden. Hier einige Beispiele:
Advanced
User Authenfication mit den Voreinstellungen
Die Einstellungsmöglichkeiten für User Authenfication finden Sie bei Advanced.
Hier die Texte, falls diese zu klein zum Lesen sind:
Expiration Time (in days) = 14
The authentication cookie timeout. After the timeout is reached the authentication cookie is deleted and user authentication is lost.
Notice: Empty or zero value means session-time cookie. The authentication is lost as soon as the web browser is closed (including its all tabs and windows).
Notice: Any changes to this field affect new chat users only
Keep Authenticated
Refreshes authentication cookie if its expiration time is less than half of its initial setting. This will make user always authenticated if the user keeps visiting the chat page at least one in the number of days set in Expiration Time field.
Notice: If Expiration Time field is set to empty or zero value then this setting has no effect.
Chat engine mit den Voreinstellungen
Die Einstellungsmöglichkeiten für Chat engine finden Sie bei Advanced.
Hier die Texte, falls diese zu klein zum Lesen sind:
AJAX Engine = Ultra Lightweight AJAX
Engine for AJAX requests generated by the chat.
The Default engine is the most compatible but it has a poor performance. The Lightweight AJAX and Ultra Lightweight AJAX engines are a lot faster and consume less CPU, however, it is slightly possible that they could be unstable in future versions of WordPress.
Refresh Time = 4s
Determines how often the chat should check for new messages. Lower value means higher CPU usage and more HTTP requests.
Enable Debug Mode
Displays extended error log. It is useful when reporting issues.
AJAX Validity Time = 1440
Determines how many minutes AJAX requests are considered as valid. It is useful to prevent indexing internal API calls by search engines and Web crawlers.
Warning: Too low value may cause errors on mobile devices. The default value is: 1 day (1440 minutes).
Enable XHR Request Check
Enables checking for „X-Requested-With“ header in AJAX requests.
Actions
Resets prefix number used to generate username for anonymous users.
Reset All Settings
Delete All Messages and Users
Weitere Informationen zu dem Plugin Wise Chat
FAQ:
https://de.wordpress.org/plugins/wise-chat/
Shortcodes und Dokumentation (leider ohne Screenshots):
https://kainex.pl/projects/wp-plugins/wise-chat/documentation/shortcode/
Das war es zum Thema Live Chat Plugins für WordPress – ein Überblick mit einem Favoriten.
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